Im Zeichen von Blasmusik und Kulinarik

Von Uwe Priestersbach

Die Schlossplatz-Hocketse des Mötzinger Musikvereins war auch in der zehnten Auflage wieder ein echter Publikumsmagnet. Und weil es eine Jubiläums-Hocktse ist, folgt am heutigen Montag um 16 Uhr noch die Verlängerung mit einem schwäbischen Handwerker-Vesper.

Im Zeichen von Blasmusik und Kulinarik

Bereits nach dem zweiten Schlag floss der Hopfensaft: Bürgermeister Marcel Hagenlocher (links) und Heinz Landenberger übernahmen den Fassanstich bei der zehnten Schlossplatz-Hocketse in Mötzingen GB-Foto: Priestersbach

Dabei servieren die Musiker Schälripple oder Backsteinkäs. Festwirt Heinz Landenberger findet es positiv, dass sich bereits einige Firmen angemeldet haben. „Da wäre es schon eine Überlegung, ob wir das künftig immer so machen“, erklärte der Wirtschaftsvorstand des Musikvereins gegenüber dem „Gäubote“. Allerdings durften sich die Festorganisatoren wieder mal über ein echtes Traumwetter freuen. So lachte die Sonne an beiden Tagen. Selbst abends blieben die Temperaturen spätsommerlich angenehm. Doch steht und fällt ein Fest wie die Schlossplatz-Hocketse eben auch mit dem Wetter. „Wir haben da meistens Glück gehabt“, machte Heinz Landenberger deutlich, dass sich dieses Event neben den Theaterabenden zur wichtigsten Veranstaltung der Mötzinger Musiker entwickelt hat.

Wie immer stand die gemütliche Hocketse ganz im Zeichen zünftiger Blasmusik und kulinarischer Leckereien. So hatte der Musikverein erneut ein unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt, aber auch das Küchenteam hatte alle Hände voll zu tun. Den musikalischen Auftakt machte der Musikverein selbst, wobei die Kapelle mit Polkas und der „Böhmischen Liebe“ auf den obligatorischen Fassanstich einstimmte. Den übernahm zum mittlerweile zehnten Mal Bürgermeister Marcel Hagenlocher ganz routiniert: Nach dem zweiten Schlag floss in diesem Jahr der Hopfensaft. Am Abend rockten dann die Schwarzwald-Buam das proppenvolle Festzelt in der Ortsmitte. Mit dem Trio aus Freudenstadt hatten die Festmacher einen echten Stimmungsgaranten verpflichtet. „Die haben von Anfang an richtig gute Stimmung gemacht und sind super auf das Publikum eingegangen“, lobte der Festorganisator des Musikvereins. Und so heizten die drei Musiker dem Publikum mit ihrer Partymusik mächtig ein. Gegen später tanzten die Besucher auf den Bänken.

Etwas geruhsamer war es dann gestern beim gut besuchten ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Danach sorgte der Musikverein Börstingen mit einem unterhaltsamen Frühschoppenkonzert für gute Stimmung, während die Mötzinger Musiker panierte Schnitzel servierten. Am Nachmittag zeigte schließlich der Musikernachwuchs aus Gäufelden und Mötzingen, was er gelernt hat, während der Musikverein Unterjettingen für den Festausklang sorgte.

Passend zur Jubiläums-Hocketse stand gestern noch ein Bilderrückblick mit Bürgermeister Marcel Hagenlocher auf dem Programm. Dabei zeigte er anhand alter Bilder, wie das Areal hinter dem Rathaus einst aussah und wie sich der heutige Schlossplatz nach dem Abbruch der früheren Schuppen nach und nach entwickelte. 2008 war der erste Baggerbiss für das Millionenprojekt, in dessen Zug auch zwei Wohn- und Geschäftsgebäude mit Tiefgarage entstanden. „Das war eine gute Investition, mit der die Ortsmitte deutlich aufgewertet wurde“, unterstrich der Rathauschef. Allerdings seien es die Bürger und Vereine, die eine Infrastruktur wie den Schlossplatz mit Leben erfüllten.