Die neuen Audi S3-Modelle – Sportback und Limousine: Sportlich-markant und dynamisch

In der Länge etwas gewachsen

Vor gut 20 Jahren hat Audi mit dem ersten S3 das Marktsegment der sportlichen Premium-Kompakten eröffnet. Jetzt präsentiert die Marke die neue Generation – als S3 Sportback und S3 Limousine.

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Der neue S3 Sportback in der Farbe „python yellow“:Beeindruckende Lufteinlässe dominieren die FrontGB-Fotos: gb

Der neue S3 Sportback in der Farbe „python yellow“: Beeindruckende Lufteinlässe dominieren die Front GB-Fotos: gb

Eine Siebengang S tronic, der intelligent geregelte quattro-Antrieb und ein S-spezifisches Sportfahrwerk, optional mit Dämpferregelung, bringen Power souverän auf die Straße. Viele weitere Neuerungen – etwa bei Bedienkonzept, Infotainment und Assistenzsystemen – runden den Hightech-Charakter der S3-Modelle ab. Die neuen S3-Modelle geben ihren dynamischen Charakter auf den ersten Blick zu erkennen, so der Hersteller. Der Singleframe mit seinem Gitter aus großen Rauten und die beeindruckenden Lufteinlässe dominieren die Front, die Gehäuse der Außenspiegel glänzen in Aluminiumoptik. Die Karosserieschulter verläuft in einem starken Zug von den Scheinwerfern zu den Heckleuchten. Die Flächen darunter sind konkav gewölbt – ein neues Motiv im Audi-Design, das die Radhäuser stark betont.

Über das serienmäßige System Audi drive select kann der Fahrer dem Sound des starken Vierzylinder-Turbos noch mehr Prägnanz verleihen. Eine blitzschnell schaltende Siebengang S tronic samt Freilauffunktion und der Allradantrieb quattro übertragen die Momente auf die Straße. Die hydraulische Lamellenkupplung vor der Hinterachse verschiebt sie je nach Bedarf vollvariabel zwischen vorn und hinten. So vereint der S3 Dynamik mit Stabilität und Effizienz. Mit der Vierlenker-Hinterachse und der Progressivlenkung bietet das Fahrwerk schon serienmäßig beste Voraussetzungen für großen Fahrspaß, heißt es in der Pressemitteilung des Herstellers.

Die Karosserie ist um 15 Millimeter tiefergelegt, auf Wunsch montiert Audi das serienmäßige S-Sportfahrwerk auch mit Dämpferregelung. In den Dämpfern steuern Ventile den Öldurchfluss, so passen sie sich in Tausendstelsekunden einzeln und permanent dem Straßenzustand, der Fahrsituation und dem Wunsch des Fahrers an.

Die Spreizung zwischen Komfort und Dynamik ist noch größer als beim Vorgängermodell. Starke und spontane Verzögerung garantiert der neue elektrische Bremskraftverstärker. Alle vier Bremsscheiben sind innenbelüftet. Serienmäßig montiert Audi schwarze, auf Wunsch rote Bremssättel. Die S3-Modelle fahren serienmäßig auf 18 Zoll-Rädern, optional auf 19-Zöllern.

Im Vergleich zu ihren Vorgängern sind die neuen S3-Modelle gewachsen: Der Sportback und die Limousine haben drei beziehungsweise vier Zentimeter Länge dazugewonnen. Der Fünftürer misst 4,35 Meter, der Viertürer 4,50 Meter. In der Breite beträgt das Plus drei Zentimeter beim Sportback, zwei Zentimeter bei der Limousine. Das Maß von 1,82 Meter ist bei beiden Karosserievarianten identisch, ebenso der Radstand (2,63 Meter).

Im Innenraum hat die neue S3-Generation in der Schulter- und Ellbogenbreite leicht zugelegt. Der Gepäckraum hält 325 Liter Volumen bereit, beim Sportback je nach Position der Rücksitzbank bis zu 1145Liter. Das sportlich-markante Design der neuen S3-Modelle setzt sich im Innenraum fort – mit dem neuen, kompakten Shifter für die Siebengang S tronic, mit Dekoreinlagen aus Aluminium oder Carbon und mit Türöffnern, deren Design an die Scheinwerfer erinnert. Das Cockpit ist auf den Fahrer fokussiert, die markanten Luftausströmer bilden eine Einheit mit der Instrumentenabdeckung, womit sie den sportlichen Charakter unterstreichen. Serienmäßig erscheinen die digitalen Anzeigen in einem 10,25-Zoll-Display. Die Sportsitze sind neu entwickelt, ihre serienmäßigen Bezüge zum großen Teil aus recycelten Pet-Flaschen gefertigt. Stilvolle Kontrastnähte setzen Akzente. In der Mitte der Instrumententafel befindet sich – eingebettet in eine große Black-Panel-Fläche – ein 10,1 Zoll-Touch-Display. Es erkennt die Eingabe von Buchstaben per Handschrift und gibt akustische Rückmeldung. Als weitere Bedienebene für das Infotainment ist die sprachliche Steuerung über die Stimme Serie. Auf Wunsch liefert Audi ein Head-up-Display. Hinter dem MMI-Bedienkonzept der neuen S3-Modelle steht der Modulare Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3). Er hat eine zehnmal höhere Rechenleistung als sein Vorgänger, Die Navigation bietet Voraussagen über die Entwicklung der Verkehrslage. Auch bei den Fahrerassistenzsystemen demonstrieren die neuen S3-Modelle die Technik-Kompetenz von Audi. Audi pre sense front, der Ausweichassistent mit Abbiegeassistent und die Spurverlassenswarnung sind serienmäßig an Bord – sie haben das Potenzial, Unfälle zu vermeiden.

Optional gibt es weitere Assistenzsysteme wie die Spurwechsel- und Ausstiegswarnung sowie den Querverkehr- und Parkassistent. Bei der Längs- und Querführung unterstützt der Adaptive Fahrassistent. Er hält Geschwindigkeit und Abstand zum Vorausfahrenden konstant und hilft durch sanfte Eingriffe in die Lenkung bei der Spurführung. Der Effizienzassistent trägt zu einer verbrauchsschonendenFahrweise bei.

Die ersten Autos stehen ab Anfang Oktober bei den Händlern.

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Erstellt:
13. Oktober 2020