Der Renault Mégane E-Tech Electric: Autohersteller startet mit dem Stromer in eine neue Ära

Innovative Plattform für neue Perspektiven

Mit dem neuen Mégane E-Tech Electric startet Renault in eine neue Ära – der neue Stromer ist das erste Modell der Strategie „Renaulution“. Verkaufsstart für den Newcomer ist im März 2022.

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Der MéganeE-Tech Electric:Das Modell wurde auf Basis der neu entwickeltenPlattform gebaut und verfügt überein üppigesRaumangebot.GB-Fotos: gb

Der Mégane
E-Tech Electric:
Das Modell wurde auf Basis der neu entwickelten
Plattform gebaut und verfügt über
ein üppiges
Raumangebot. GB-Fotos: gb

Es ist der erste Vertreter einer komplett neuen Generation von Elektrofahrzeugen. Das dynamisch gezeichnete Modell wurde auf Basis der neu entwickelten CMF-EV-Plattform gebaut. Bis zu 470 Kilometer Reichweite hat der Stromer nach Angaben des Herstellers im WLTP-Prüfzyklus, er habe mit elf Zentimeter Höhe den schlanksten Akku auf dem Markt, das größte Info-Display in einem Fahrzeug der Kompaktklasse und er verfügt über die technische Voraussetzung für das bidirektionale Laden und kann mit der Vehicle-to-Grid-Technologie (V2G) Strom ins Netz zurückspeisen. Ziel des französischen Autoherstellers ist es, die Führungsrolle bei der Energiewende durch Elektro- und Wasserstofflösungen zu stärken.

Der neue Mégane E-Tech Electric ist das erste Fahrzeug, das die neu entwickelte, modulare CMF-EV-Plattform der Allianz von Renault-Nissan-Mitsubishi nutzt. Die speziell für Elektrofahrzeuge konzipierte Technikbasis zeichnet sich durch einen kompakt geschnittenen Motorraum, einen verlängerten Radstand und weit außen positionierte Räder aus. Zugleich erlaubt die Plattform den Einbau extrem flacher Batterien mit hoher Energiedichte. Das hohe Komfortniveau kombiniert Renault mit einem agilen Fahrverhalten. Hierfür ist die CMF-EV-Plattform mit einer neuen, Servolenkung gekoppelt. Zudem sorgt die neue Mehrlenker-Hinterachse für eine präzise Radführung. Insgesamt vereinen die CMF-EV-Plattform und der E-Mégane über 300 Patente in sich.

Die Vorgaben der innovativen Plattform eröffneten den Renault Designern neue Perspektiven bei der Gestaltung. Den neuen Mégane charakterisieren kurze Überhänge und ein langer Radstand von 2,70 Metern bei einer Gesamtlänge von 4,21 Metern. Mit 1,5 Metern ist der elektrische Kompaktwagen trotz der Batterie im Fahrzeugboden nur wenig höher als der mit Verbrennungsmotor. Die neuen Proportionen bieten die Grundlage für das Raumangebot.

Der Wechsel von der Luft- zur Flüssigkeitskühlung ermöglicht auch ein neu entwickeltes Energierückgewinnungssystem, das die überschüssige Wärme des Aggregats und der Batterie nutzen kann, um den Fahrgastraum zu beheizen, ohne die Batterie zu beanspruchen. Dadurch wird auch bei niedrigen Temperaturen die Reichweite weniger beeinträchtigt.

Der neue Mégane E-Tech Electric führt als erstes Modell mit dem neuen Renault Logo an Front und Heck das „Sensual Tech“-Design ein. Merkmale sind sinnliche Stilelemente wie die muskulös abgerundete Schulterpartie, die eingezogenen Flanken und die konturierte Motorhaube. Ergänzt werden sie durch markante Hightech-Details wie den großen OpenR-Bildschirm im Innenraum. Dank des geringeren Kühlungsbedarfs des E-Antriebs konnten die Designer eine weitgehend geschlossene Front realisieren. Die Türgriffe öffnen sich automatisch, sobald sich der Fahrer nähert. Das äußere Erscheinungsbild vervollständigen Anleihen aus der Welt der Cross-over-Modelle. Hierzu zählen die hohe Gürtellinie und Protektoren an Radhäusern und Fahrzeugflanken. Das nach hinten bogenförmig gestaltete Dach erinnert hingegen an ein Coupé. Das markant konturierte Tagfahrlicht erstreckt sich bis zu den Lufteinlassöffnungen in der Frontschürze. Zusätzlich ist das Kompaktmodell mit schmal geschnittenen, LED-Matrix-Scheinwerfern ausgestattet. Für einen besseren Rundumblick verbreitert sich in der Stadt der Lichtkegel, während er sich bei höheren Geschwindigkeiten auf Landstraßen und Autobahnen verlängert und die Fernsicht verbessert. Durch die große Lichtstärke und der Antireflexionsbeschichtung garantiert der Bildschirm auch bei voller Sonneneinstrahlung
exzellente Ablesbarkeit. Der Instrumententräger kommt deshalb ohne traditionelle Sonnenblende aus, wodurch er schlank und elegant wirkt.

Neue Wege gingen die Designer auch bei der Materialauswahl für das wohnliche, vom modernen Möbeldesign inspirierte Interieur. In der Topausstattung findet sich an der Oberseite der Türverkleidungen und des Instrumententrägers erstmals in einem Serienautomobil das Holzdekor „Nuo“. Hierfür wird dünnes Lindenholzfurnier mit einem umweltfreundlichen Klebstoff auf ein Baumwollgewebe geklebt und anschließend gelasert. Zierleisten, die sich über den gesamten Instrumententräger erstrecken und bis in die Türverkleidungen reichen, unterstreichen das großzügige Raumgefühl. In die Dekorleisten integriert ist je nach Version die Ambientebeleuchtung. Zu den Highlights im Innenraum des Mégane E-Tech Electric zählt das Living-Lights-Beleuchtungskonzept: Die Ambientebeleuchtung unterscheidet zwischen Tag und Nacht und wechselt alle 30 Minuten automatisch die Farbe. Die Übergänge erfolgen fließend. Tagsüber unterstreicht kühles Licht das Innendesign und verleiht dem Cockpit einen Hightech-Charakter. Nachts schaffen hingegen wärmere Töne eine Wohlfühlatmosphäre.

Hohe Lichtstärke und Antireflexionsbeschichtung beim Bildschirm.

Hohe Lichtstärke und Antireflexionsbeschichtung beim Bildschirm.

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Erstellt:
18. Januar 2022