Jacqueline Pirk baut auf ihr gutes Zeitmanagement

Beim Tischtennis-Verbandstag in Gerlingen ist die Oberjesingerin Jacqueline Pirk zur Vizepräsidentin des Württembergischen Tischtennis-Verbandes (TTVWH) gewählt worden. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind die Bereiche Sportentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit.

Von Thomas Holzapfel

Lesedauer: ca. 2min 38sec
Jacqueline Pirk ist ab sofort Ansprechpartnerin für die Vereine GB-Foto: tho

Jacqueline Pirk ist ab sofort Ansprechpartnerin für die Vereine GB-Foto: tho

Beim Verbandstag stand vor allem die Entscheidung im Fokus, ob es zu einer großen Fusion in Baden-Württemberg reicht oder nicht (wir berichteten). Während sich vor Ort 98 Prozent der Delegierten für eine Verschmelzung des eigenen Verbandes (TTVWH) innerhalb eines Baden-Württemberg-Verbandes aussprachen, folgte eine Stunde nach der Gerlinger Entscheidung die Ernüchterung auf dem Fuß. Beim badischen Verbandstag in Ettlingenweier sprachen sich lediglich 63 von notwendigen 80 Prozent der Vereinsvertreter für den Beitritt ihres Landesverbandes aus, so dass es nun zur „kleinen Lösung“ kommt.

Das bedeutet, dass es zum 1. Januar 2020 zur Gründung eines gemeinsamen Verbandes für Südbaden und Württemberg kommt. Wahrlich keine Wunschlösung, wenn es nach einem Großteil der TTVWH-Vereine und -Bezirke geht. Ebenfalls nicht optimal verlief die Präsidentenwahl, trat mit Björn Thiele doch kurzfristig ein zweiter Kandidat für das verantwortungsvolle Amt an. Rainer Franke, der 55-jährige Diplom-Finanzwirt aus Leonberg, entschied die geheim durchgeführte Stichwahl mit 93:37 Stimmen für sich und bleibt dem TTVWH weiterhin erhalten. Großen Applaus gab es im weiteren Verlauf für die Oberjesingerin Jacqueline Pirk, die für das Amt der Vizepräsidentin im Bereich Sportentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit kandidierte und mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde. Die 23-jährige BA-Studentin, die ein Freiwilliges Soziales Jahr beim TTV Gärtringen und ihre kaufmännische Ausbildung auf der Verbandsgeschäftsstelle absolvierte, überlegte im Vorfeld nicht lange, als es darum ging, die nach dem Rückzug von Jutta Gronen vakante Vizepräsidentenstelle neu zu besetzen.

„Es ist sicherlich ein Vorteil, dass ich durch meine Ausbildung im Verband schon mit den Strukturen vertraut bin“, sagt Jacqueline Pirk, die sich zunächst einmal einen Überblick der aktuellen Situation verschaffen möchte. „Am Verbandstag wurde ich bereits von Mitarbeitern aus meinem Ressort zu verschiedenen Punkten angesprochen, bei denen ich sie auch gerne unterstützen möchte. Zum Beispiel beim Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit im Allgemeinen. Zudem müssen wir jetzt schauen, wie es hinsichtlich des gemeinsamen baden-württembergischen Verbands weitergeht.“

Dass die umtriebige 23-Jährige den Spagat zwischen Beruf, Tischtennis und dem Reiten als weitere Leidenschaft meistern kann, steht für Jacqueline Pirk außer Frage. In Sachen Tischtennis ist sie immerhin noch als Klassenspielleiterin, Verbandsschiedsrichterin und Breitensportbeauftragte im Bezirk Böblingen aktiv. Und spielt selbst beim VfL Herrenberg in der Damen-Bezirksliga. „Sicherlich wird ein gutes Zeitmanagement notwendig sein und es müssen Prioritäten gesetzt werden“, sagt Jacqueline Pirk, „aber ich denke, ich bekomme das gut hin.“ Schade findet die Oberjesingerin, dass es am vergangenen Wochenende nicht zum großen gemeinsamen Verband gekommen ist. „Das war eine große Chance für alle Verbände. Jetzt gilt es das Ergebnis zu akzeptieren und alle Kraft in den neuen „kleinen“ Verband zu investieren.“

„Ich werde auch den
neuen Verband unterstützen“

Jacqueline Pirk ist nun zuerst einmal bis zu Beginn des kommenden Jahres als TTVWH-Vizepräsidentin in Amt und Würden. „Wie es dann nach der offiziellen Auflösung des württembergischen Verbandes weitergeht und in welcher Funktion, muss man abwarten. In irgendeiner Form werde ich aber sicher auch den neuen Verband unterstützen.“

Neben Jacqueline Pirk wurde mit dem Holzgerlinger Bernd Kaltenbach ein weiterer Funktionsträger aus dem Kreis Böblingen gewählt. Der 72-jährige langjährige Ehrenamtliche ist weiterhin als Ressortleiter Erwachsenensport im Verbandsausschuss tätig.

Jacqueline Pirk baut auf ihr gutes Zeitmanagement

Zum Artikel

Erstellt:
3. Juli 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.