Junge Flüchtlinge auf Lkw-Ladefläche eingeschleust

Ergenzingen – Wegen Einschleusung von Ausländern ermittelt die Kriminalpolizei, nachdem auf der Ladefläche eines Lkws einer Spedition in Ergenzingen zwei junge Flüchtlinge entdeckt worden waren.

Lesedauer: ca. 1min 33sec
Junge Flüchtlinge auf Lkw-Ladefläche eingeschleust

Mitarbeiter eines im Rottenburger Stadtteil Ergenzingen ansässigen Unternehmens waren bereits am Dienstagabend beim Entladen eines Sattelzug-Aufliegers einer serbischen Spedition auf die beiden jungen Männer gestoßen. Die Männer hatten sich nach Angaben der Polizei zwischen den transportierten Waren versteckt. Sowohl der Lkw-Fahrer als auch die beiden Passagiere seien von der alarmierten Polizei zunächst vorläufig festgenommen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürften sich die beiden offenbar aus Afghanistan stammenden, jungen Männer für eine gewisse Zeit in einem serbischen Flüchtlingslager aufgehalten haben und anschließend nach Vermittlung durch einen dortigen Menschenschmuggler über die Balkanroute nach Deutschland eingeschleust worden sein.

Der zunächst dringende Tatverdacht gegen den 45-jährigen Lkw-Fahrer, bewusst an der Schleusung beteiligt gewesen zu sein, habe sich im Zuge der Ermittlungen nicht erhärtet, weshalb er am Mittwoch wieder auf freien Fuß gesetzt worden sei.

Die beiden mutmaßlich jugendlichen Flüchtlinge, deren Identität bis dato noch nicht abschließend geklärt werden konnte, wurden laut Polizei in die Obhut des Jugendamtes übergeben. Sie werden wegen illegaler Einreise zur Anzeige gebracht.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum genauen Ablauf sowie den Organisatoren der Schleusung dauern an.

Zum Artikel

Erstellt:
28. Januar 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.