Kaminbrand geht glimpflich aus

Mönchberg: Feuerwehren und Schornsteinfeger im Einsatz.

Kaminbrand geht glimpflich aus

Der Kaminbrand in Mönchberg am Dienstagabend war nach einer Stunde gelöscht. GB-Foto: SDMG/Dettenmeyer

Die Feuerwehren Herrenberg, Mönchberg, Kayh und Gültstein sowie die Führungsunterstützung wurden am Dienstag gegen 19.10 Uhr nach Mönchberg zu einem Kaminbrand in einem Mehrfamilienhaus im Birnenweg alarmiert.

Beim Eintreffen der Löschkräfte schlugen etwa 30 Zentimeter hohe Flammen aus dem Kamin. Die Feuerwehr positionierte sofort auf jedem Geschoss einen Kontrollposten und brachte die Drehleiter in Stellung. Von dort aus reinigte der hinzugerufene Schornsteinfeger den Kamin von oben. Die Feuerwehr kontrollierte den Schornstein anschließend.

Ähnlicher Vorfall inEntringen am 5. Februar

Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehren beendet. Die Bewohner konnten anschließend wieder in das Gebäude zurückkehren. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt, ebensowenig die Brandursache.

Die Feuerwehr war mit einem erweiterten Löschzug und insgesamt 45 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst, die Polizei und der DRK-Ortsverein Herrenberg waren ebenfalls im Einsatz.

In Entringen hatten am 5. Februar zu einem Kaminbrand rund 50 Feuerwehrleute und ein Kaminfeger ausrücken müssen (der „Gäubote“ berichtete). Dort war Glanzruß die Ursache gewesen.-cap-