Kein Führerschein und unter Drogen

Gärtringen – Vermutlich weil er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, versuchte ein 22-jähriger Mercedes-Fahrer, sich am Dienstag gegen 0.15 Uhr einer Verkehrskontrolle in Gärtringen zu entziehen, berichtet die Polizei.

Lesedauer: ca. 1min 48sec

Auf der Verbindungsstraße zwischen Gärtringen und Rohrau begegnete eine Streifenwagenbesatzung dem Mercedes-Fahrer. Als sie ihn kontrollieren wollte, bog der Fahrer plötzlich in einen Feldweg ab und wendete. Bei diesem Manöver stieg ein Beamter aus den Streifenwagen und gab dem 22-jährigen Fahrer mittels Handzeichen zu verstehen, dass er anhalten solle. Der Fahrer ignorierte dies jedoch und fuhr zusammen mit drei weiteren Insassen in Richtung Gärtringen davon, wie das Polizeipräsidium Ludwigsburg mitteilt.

Die Polizisten nahmen daraufhin die Verfolgung auf. Mit hoher Geschwindigkeit fuhr der Mercedes-Fahrer davon. Als er zwei Kreisverkehre passiert hatte, bog er in ein Industriegebiet ein und stoppte seinen Wagen im Bereich eines Betonwerkes in der Robert-Bosch-Straße. Alle vier Insassen versuchten zu flüchten. Zwei der drei Mitfahrer im Alter von 19 und 23 Jahren konnten die Beamten noch am Fahrzeug vorläufig festnehmen.

Während sich der dritte Mitfahrer aus dem Staub machte, wurde der flüchtende Fahrer nach kurzer Verfolgung auf dem Grundstück einer angrenzenden Firma ebenfalls vorläufig festgenommen. Das auffällige Verhalten des 22-Jährigen ließ die Beamten vermuten, dass er unter Drogeneinfluss stand. Aufgrund dessen musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Darüber hinaus ergaben weitere Ermittlungen, dass der 22-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Da die Einsatzkräfte im Auto Marihuana-Geruch wahrgenommen hatten, wurden der Wagen sowie die drei Personen durchsucht. Bei der Durchsuchung des Mercedes fanden die Beamten Konsumutensilien und eine geringe Menge Marihuanas. Nachdem die drei Personen zum Polizeirevier Herrenberg gebracht wurden, wurden sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. -pb-

Zum Artikel

Erstellt:
21. Januar 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.