Der neue Honda Jazz: Der Kleinwagen ist jetzt standardmäßig mit Hybridantrieb ausgestattet

Komfort, Raum und elektrifizierter Fahrspaß

Der neue Honda Jazz ist erstmals standardmäßig mit einem Hybridantrieb ausgestattet. Die kommende Generation verbindet bewährte Eigenschaften wie Komfort und Raum mit elektrifiziertem Fahrspaß sowie neuer Technik.

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Die neue Generation des Honda Jazz: frisch, schlicht und elektrifiziert

Die neue Generation des Honda Jazz: frisch, schlicht und elektrifiziert

Bis 2022 sollen in Europa alle Volumenmodelle über einen elektrifizierten Antrieb verfügen. Die neue Generation des Kleinwagens ist das erste Modell im europäischen Honda Portfolio, das das Emblem „e:HEV“ für seinen Antriebsstrang trägt, heißt es in der Pressemitteilung des Autobauers. Damit kommt beim Jazz Hybrid erstmals die neue Markenfamilie „e:Technology“ zum Einsatz, die künftig bei allen elektrifizierten Honda-Modellen verwendet wird.

Neuzugang in der Jazz-Baureihe ist die Version Crosstar im modernen Cross-over-Stil. Bei Antrieb und Ausstattungsmerkmalen mit dem Standardmodell identisch, verfügt der Jazz Crosstar über mehr Bodenfreiheit, ein eigenständiges Kühlergrill-Design und eine integrierte Dachreling.

Die unverwechselbare Silhouette des Jazz wurde für die neue Modellgeneration weiterentwickelt. Dabei kommt eine nahtlose und klare, ebenso ansprechende wie funktionale Designphilosophie zum Ausdruck, die erstmals beim neuen Elektrofahrzeug Honda e umgesetzt wurde und auch die künftigen Modelle von Honda prägen wird, so der Hersteller.

Die A-Säulen des neuen Jazz sind nur halb so breit wie beim Vorgängermodell und verbessern das Sichtfeld nach vorne. Ermöglicht wird das schlanke Design der A-Säulen durch die deutlich erhöhte Torsionssteifigkeit und neue strukturelle Technologien, die die Aufprallenergie bei einer Kollision in Richtung der vorderen Fensterdreiecke und Türsäulen weiterleiten. Die schmalen A-Säulen vergrößern das Sichtfeld und sorgen dafür, dass viel natürliches Licht durch die große Windschutzscheibe und die vorderen Dreiecksfenster in den Innenraum strömt und das Raumgefühl verbessert.

Entlang der Fahrzeugseiten laufen natürliche klare Linien, die dem Fahrzeug eine frische Schlichtheit verleihen. Die klaren Linien der Frontpartie finden sich auch am Heck wieder; mit schlanken horizontalen Rückleuchten und einem dezenten Dachspoiler.

Erstmals bietet Honda den Jazz in Europa ausschließlich mit einem Hybridantrieb an. Das fortschrittliche Hybridsystem mit zwei Elektromotoren verbindet kraftvolle und mühelose Fahrleistungen mit einer eindrucksvollen Effizienz. Es wurde für den Jazz neu entwickelt und bietet ein gleichmäßiges und direktes Fahrgefühl, schildert der Hersteller.

Die intuitiv bedienbare Infotainment-Technologie mit nahtloser Konnektivität und WLAN-Hotspot verbindet die Insassen im neuen Honda Jazz mit der Außenwelt. Der neue LED-Touchscreen lässt sich wie ein Smartphone bedienen: Per Wischen bewegt sich der Nutzer durch die Liste der Apps und Medien. Zusätzlich zu den bereits integrierten Apps lässt sich auch das Smartphone in das Infotainment-System einbinden; im neuen Jazz geht das erstmals drahtlos per Android Auto und Apple CarPlay.

Komfort und Platzangebot an Bord des neuen Jazz sind für ein Fahrzeug im B-Segment hervorragend, betont der japanische Autobauer. So sauber die Karosserie des Jazz gestaltet ist, so modern und klar präsentiert sich auch das Interieur mitsamt der aufgeräumten, nutzerfreundlichen Instrumententafel. Für hohen Komfort sorgen die breiteren Vordersitze und eine in die Mittelkonsole integrierte Armlehne. Dank ihrer neuen Mattenstruktur statt der bisherigen Federung bieten die neuen Sitze mehr Halt und tragen dazu bei, die Ermüdung auf langen Fahrten zu verringern. Auf den optimierten Rücksitzen mit dickeren Polstern sitzen auch die Passagiere im Fond bequemer.

Das Platzangebot im Innenraum – Markenzeichen der bisherigen Modellgenerationen – bewahrt der Jazz auch in seiner Neuauflage. Möglich macht dies die clevere Integration der Hybridkomponenten in das Chassis und den Motorraum. Einzigartig in dieser Klasse ist die Anordnung des Kraftstofftanks in der Mitte des Chassis unter den Vordersitzen – sie sorgt dafür, dass der Jazz auch in der neuen Generation mit Hybridantrieb die vielseitig konfigurierbaren Magic Seats im Fond beibehalten kann.

Mit den Honda-Sensing-Sicherheitstechnologien bietet der neue Honda Jazz das umfangreichste Paket fortschrittlicher Sicherheits- und Assistenzsysteme seiner Klasse. Eine neue hochauflösende Kamera ersetzt die bisherige Kombination aus Kamera und Radar und ermöglicht damit noch umfassendere Anwendungen. So wird die Fahrzeugumgebung jetzt noch besser wahrgenommen, darunter Fahrbahnränder ohne Bordstein oder Markierungen. Die Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung des Kollisionswarnsystems funktioniert auch bei Nacht ohne Straßenbeleuchtung, eine zusätzliche Notbremsfunktion schreitet ein, wenn entgegenkommende Fahrzeuge den Weg des Jazz kreuzen.

Der Verkaufsstart für den Honda Jazz der neuen Generation in Europa ist für Mitte 2020 vorgesehen.

Der Honda Jazz Crosstar: Komfort und Platzangebot an BordGB-Fotos: gb

Der Honda Jazz Crosstar: Komfort und Platzangebot an BordGB-Fotos: gb

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Erstellt:
12. November 2019