Der neue Citroën C3: Großzügiges Raumangebot samt zahlreicher Fahrassistenten

Kompakt, harmonisch und dynamisch

Die dritte Generation des Citroën C3 hat seit ihrer Markteinführung im Jahr 2016 weltweit mehr als 750000 Kunden von sich überzeugt. 2020 ist das Jahr der Erneuerung für den vielseitigen Bestseller.

Lesedauer: ca. 2min 57sec
Der neue Citroën C3:Besticht durcheine harmonische Silhouette mitausdrucksstarken, grafischenElementenGB-Fotos: gb

Der neue Citroën C3: Besticht durch eine harmonische Silhouette mit ausdrucksstarken, grafischen Elementen GB-Fotos: gb

Die neue Frontpartie des Citroën C3 markiert eine weitere Etappe in der Designentwicklung. Die hohe Motorhaube und der verchromte Doppelwinkel, der sich bis zu den LED-Tagfahrleuchten erstreckt, unterstreichen die Fahrzeugbreite. Farbliche Akzente rahmen die Nebelscheinwerfer ein. Am Heck bringen glatte Flächen die Rückleuchten mit 3-D-Effekt zur Geltung. Der neue Citroën C3 strahlt Dynamik aus. Die harmonische Silhouette mit ausdrucksstarken, grafischen Elementen lässt seinen robusten Charakter erahnen. Die erhöhte Frontpartie mit horizontalem Design verleiht dem neuen Citroën C3 trotz seiner kompakten Länge von 3,99 Metern einen entschlossenen Auftritt.

Die schwarze A-Säule lässt das Dach optisch „schweben“. Die waagerechte Fensterlinie harmoniert mit der hohen Motorhaube. Der neue seitliche Airbump schützt die Karosserie und unterstreicht den modernen Look. Die breiten Radhäuser heben die großzügigen Rundungen der Kotflügel hervor und lassen den neuen Citroën C3 noch dynamischer wirken. Die breiten, in Karosseriefarbe gehaltenen Schürzen schützen im Alltag. Der neue Citroën C3 bietet 97 anstatt bislang 36 mögliche Außenvarianten.

Der hochwertige Innenraum strahlt Schutz und Wohlbefinden aus. Individuelle Akzente erinnern an skandinavische Möbel. Material und Farbauswahl harmonieren mit der Gestaltung der Türen und den Sitzbezügen.

Der neue Citroën C3 wurde mit einem Armaturenbrett mit Holzverkleidung im skandinavischen Stil aufgewertet, einer oberen Rückenlehne mit Kopfstütze im gleichen Farbton, hochwertigen und ungewöhnlichen Stoffen sowie mit Farbakzenten im Innenraum, die an die Außenlackierung erinnern, so der Hersteller.

Der neue Citroën C3 verfügt über ein großzügiges Raumangebot vorne wie hinten. Schon beim Einsteigen vermittelt der einladende Innenraum ein angenehmes Raumgefühl. Das luftig gestaltete Armaturenbrett und die breiten Sitze sorgen für Wohlbefinden an Bord.

Die durchdachten Ablagen sind perfekt auf den Innenraum abgestimmt. Vorne bieten die pfiffige und zentrale Ablage sowie das große Handschuhfach mit 6,25 Litern viel Platz. Die Innenfarbe der beiden Fächer steht bewusst in Kontrast zu der von Alltagsgegenständen, damit diese schneller gefunden werden können. Das Kofferraumvolumen von 300 Litern rundet den praktischen Auftritt ab.

Zum hohen Fahrkomfort gehören Technologien, die den Alltag erleichtern. Die Entwickler legten das Augenmerk bewusst auf ergonomische Bedienung, sichtbare Fahrinformationen und intuitive Technologien. Dank zwölf Assistenzsystemen werden Fahrten im neuen Citroën C3 zum entspannten Erlebnis. Zum Beispiel gehören dazu: Einparkhilfe vorn, Rückfahrkamera mit Einparksensoren, Berganfahrassistent, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, aktiver Notbremsassistent. Zudem warnt ein Coffee-Break-Alarm den Fahrer, wenn er zwei Stunden lang ohne Pause schneller als 65 Stundenkilometer fährt. Ein Aufmerksamkeitsassistent überwacht das Verhalten des Fahrers über eine Multifunktionskamera, die oben an der Windschutzscheibe angebracht ist. Diese zählt, wie oft die Fahrbahnlinien überfahren werden. Lässt die Aufmerksamkeit nach, warnt das System den Fahrer. Der Fernlichtassistent aktiviert und deaktiviert das Fernlicht automatisch in Abhängigkeit von Helligkeit und Verkehr. Der Spurhalteassistent erkennt durchgezogene und unterbrochene Linien. Überfährt das Fahrzeug ohne aktivierten Blinker eine Fahrbahnmarkierung, löst das System akustisch und optisch ein Warnsignal aus.

Mit dem 7-Zoll-Touchscreen können sämtliche Funktionen intuitiv gesteuert werden. Der kapazitive Panorama-Touchscreen ist in der Mitte des Armaturenbretts untergebracht. Das neue, „glänzende“ Design steht im Einklang mit dem technologischen Look. Für eine optimale Bedienung ist im unteren Bereich eine Rippe angebracht, auf der die Hand abgestützt werden kann. Das Navigationssystem „Connect Nav“ bietet in Verbindung mit vernetzten Services wie TomTom Traffic Verkehrsverhältnisse in Echtzeit.

Bei Bedarf werden auch Tankstellen inklusive Kraftstoffpreisen, Parkhäuser mit den entsprechenden Gebühren, der Wetterbericht sowie lokale Sehenswürdigkeiten angezeigt. Über die Anwendung „Mirror Screen“ können die Funktionen des Smartphones auf dem Touchscreen des Fahrzeugs genutzt werden.

Der neue Citroën C3 ist mit Euro-6d-ISC-Motoren der jüngsten Generation ausgestattet. Es gibt Dreizylinder-Benzinmotoren mit Fünfgang- und Sechsgang-Schaltgetriebe; ein Benzinmotor kann mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe EAT6 kombiniert werden; zudem steht ein Dieselmotor mit Fünfgang-Schaltgetriebe zur Verfügung..

Der neue Citroën C3 kommt voraussichtlich im Juni 2020 in den Handel.

Der Innenraum des C3: Breite Sitze, durchdachte Ablagen, skandinavisches Flair

Der Innenraum des C3: Breite Sitze, durchdachte Ablagen, skandinavisches Flair

Zum Artikel

Erstellt:
3. März 2020