Der neue Renault Kangoo Rapid: Durchdachte Transportlösungen zeichnen Kombivan aus

Komplett neues Design und noch mehr Komfort

Renault präsentiert die neue Kangoo-Familie: Die dritte Generation des Kombivans zeichnet sich durch ein komplett neues Design, durchdachte Transportlösungen, noch mehr Komfort sowie moderne Fahrerassistenzsysteme aus.

Lesedauer: ca. 3min 09sec
Renault stelltdie neue Kangoo-Familie vorGB-Fotos: gb

Renault stellt die neue Kangoo-
Familie vor GB-Fotos: gb

Wie bei den seit 1997 über vier Millionen Mal verkauften Vorgängern wird auch vom neuen Modell wieder eine Nutzfahrzeugvariante verfügbar sein. Ergänzend zum höher ausgestatteten und in zwei Längen verfügbaren Kompakttransporter Kangoo Rapid wird Renault das Modell Renault Express anbieten, das sich speziell an die Betreiber von kleinen Flotten und junge Unternehmen wendet. Mit dem neuen Kangoo Rapid hebt Renault seinen erfolgreichen Kompakttransporter auf ein neues Niveau, schreibt der Hersteller in einer Pressemitteilung. Marktstart für die dritte Modellgeneration des kompakten Lieferwagens ist im Juni 2021. Drei Diesel-Varianten und zwei Benziner stehen zur Wahl, die vollelektrische Version gibt es ab 2022.

So leicht wie nie gestaltet sich das Be- und Entladen des Kangoo Rapid mit dem optionalen „Open Sesame by Renault“. Hierbei handelt es sich um eine 1,45 Meter breite seitliche Ladeöffnung auf der rechten Wagenseite. Möglich wird diese Innovation durch die Integration der B-Säule auf der rechten Wagenseite in die Schiebetür und Beifahrertür, so dass ein Zugang zum Ladebereich von einzigartiger Größe in der Klasse der Kompakttransporter entsteht, wie der Hersteller betont. „Open Sesame by Renault“ ist exklusiv für den Kangoo Rapid mit der Standardlänge von 4,49 Meter, Beifahrer-Einzelsitz und schwenkbarer Vario-Trennwand verfügbar und wird ab 2022 auch in der vollelektrischen Version angeboten. Seine Stärke spielt das System vor allem dann aus, wenn es gilt, lange oder sperrige Gegenstände von der rechten Seite aus im Fahrzeug unterzubringen und das Öffnen der asymmetrischen Hecktüren schwierig ist, zum Beispiel bei eng geparkten Fahrzeugen in der Stadt.

„Open Sesame by Renault“ eröffnet völlig neue Perspektiven für Um- und Ausbauten des Kangoo Rapid: So lassen sich bei Werkstattwagen bis zu 60 Prozent mehr an Geräten unterbringen und das Einsteigen in das Fahrzeug ist nicht mehr zwingend notwendig, um Ersatzteile oder Werkzeug zu entnehmen. Zweite wegweisende Innovation im Kangoo Rapid ist das Easy Inside Rack, eine einklappbare Innengalerie, die es ermöglicht, Gegenstände von zwei bis 2,50 Meter Länge, wie etwa Leitern oder Rohre, je nach Karosserievariante im oberen Teil des Fahrzeugs zu transportieren und gleichzeitig Fahrgäste sicher und bequem zu befördern. Integrierte Verzurrösen sorgen für zusätzlichen Halt. Der Bodenbereich bleibt frei für weiteres Transportgut. Vorteile des Easy Inside Rack gegenüber einer Dachreling: Der Zugang zu Parkplätzen oder Tiefgaragen mit begrenzter Höhe bleibt erhalten, das Ladegut ist gegen Diebstahl und Witterungseinflüsse geschützt.

Auch die neue Kangoo Rapid Generation wird in zwei Längenvarianten erhältlich sein. Bereits die Standardausführung bietet 3,3 bis 3,9 Kubikmeter Ladevolumen, das ist Bestwert im Segment, so der Hersteller, sowie 540 bis 740 Kilogramm Nutzlast. Zusätzlich lässt sich der Beifahrersitz umklappen und so der Ladeboden verlängern.

Die neue Kangoo-Familie verfügt über ein wertiges Design mit dynamischen Elementen. Merkmale sind unter anderem die markante Schulterpartie und die neu gezeichnete Frontpartie mit Chromakzenten. Typische Merkmale sind der aufrecht stehenden Kühlergrill, die flach ansteigende, konturierte Motorhaube und die kraftvoll gezeichnete Frontschürze. Hinzu kommt das markentypische Tagfahrlicht in C-Form. Die markante Schulterpartie und die horizontale Gliederung des Aufbaus verleihen der Seitenansicht eine dynamische Note. Das Heck prägen LED-Rückleuchten und die gegenüber dem Vorgänger breitere Spur, die den Kompakttransporter nicht nur satter auf der Straße stehen lässt, sondern auch für mehr Stauraum zwischen den Radkästen sorgt.

Das funktionale Interieur kennzeichnen der klar gegliederte Instrumententräger und das neue Multifunktionslenkrad. Chromdekor an Türöffnern, Lenkrad, Lüftungsdüsen, Schalthebel und Bedienelementen unterstreicht die gestiegene Qualitätsanmutung. Da ein Großteil der Nutzer viel Zeit auf der Straße verbringt, legten die Entwickler großen Wert auf hohen Sitzkomfort und durchdachte Ergonomie.

Um den Arbeitsalltag im neuen Kangoo Rapid zu erleichtern, stehen im Innenraum bis zu 60 Liter an Staumöglichkeiten für Lieferpapiere, Dokumente, Laptops und Tablet-Computer zur Verfügung. Besonders praktisch ist das Easy-Life-Schubfach mit sieben Liter Fassungsvermögen: Es lässt sich wie eine Schublade aufziehen, so dass auch der Fahrer komfortablen Zugriff auf den Inhalt hat. Neben dem einfachen Beifahrersitz können die Kunden die Beifahrer-Doppelsitzbank wählen.

Mit einer breiten Auswahl an radar- und kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen fährt der Kangoo Rapid auch bei der aktiven Sicherheit an der Spitze seiner Klasse, heißt es in der Pressemitteilung.

Der neue Kangoo Rapid: Be- und Entladen leicht gemacht

Der neue Kangoo Rapid: Be- und Entladen leicht gemacht

Zum Artikel

Erstellt:
13. April 2021