Lachend verschluckt von Licht und Klang

Wünsche werden war, wenn Technik und Geld nur stimmen. Vor zwei Jahren fanden sich in Gärtringen einige Freunde zusammen, die selber Party feiern wollten, sich die nötige Ausrüstung dazu wünschten – und die den Weg ans Ziel kannten. Am Samstagabend feierten sie zum zweiten Mal: Bei „Bassline“ wird die Schwarzwaldhalle voll.

Von Thomas Morawitzky

Lesedauer: ca. 2min 13sec
In der Schwarzwaldhalle haben sechs Freunde nun zum zweiten Malihre „Bassline“-Partygefeiert GB-Foto: Vecsey

In der Schwarzwaldhalle haben sechs Freunde nun zum zweiten Mal
ihre „Bassline“-Party
gefeiert GB-Foto: Vecsey

Sven Klischat gehört dieser Gruppe an. Später am Abend wird er in der Schwarzwaldhalle Gärtringens dann auch zum DJ – gemeinsam mit seinen „Bassline“-Freunden Marco Bruckner, Sam Hess, Tim Schöll, Tim Ebner und David Krauß wird er sich beim Auflegen der Musik abwechseln. Zuvor schon erledigt das DJ Nitro, später soll auch das Team des „Steinbruchrave“ aktiv werden – aus Dornhan zwischen Freudenstadt und Oberndorf am Neckar angereist.

Vor zwei Jahren haben sich
sechs Freunde ihren Wunsch erfüllt

„Bassline“ kamen vor nun zwei Jahren zusammen – Freunde, die Partys feiern wollten, die sich eine eigene Anlage dazu wünschten, und die sich ihren Wunsch verwirklichten und finanzierten, indem sie einen Verleih aufbauten – für PA-Anlagen, Lichttechnik, Generatoren. Als gut ausgerüstetes DJ-Team lassen sie sich anheuern, feiern aber auch selbst sehr gerne. Bei der zweiten Party seit ihrer Gründung treten sie auf in Kooperation mit dem Verein zur Förderung des Radsports in Gärtringen; Silke Klischat, die Mutter Svens und Schriftführerin im Verein, sitzt an der Kasse. Der Verein kümmert sich um alle Belange, die mit der Halle, dem Einlass, der Security zu tun haben. „Bassline“ machen die Musik, laden Gast-DJs, machen das Licht und sorgen für Bewirtung.

Am Samstagabend feiern sie nun also zum zweiten Mal ihre Party und führen in Gärtringen dabei gewissermaßen auch vor, was ihre kleine Firma im Angebot hat: Da ist ein Nebel, der die ganze Halle füllt, da sind die Laser, die in diesem Nebel bunt umhergleiten, da ist das Publikum.

Gegen 22 Uhr sind schon rund 600 Besucher in der Schwarzwaldhalle. Zuletzt werden es mit rund 900 Besuchern jedoch weniger sein als erwartet. Das Zielpublikum besteht deutlich aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Bis gegen 2 Uhr in der Frühe soll die Party dauern; jene, die noch keine 18 Jahre alt sind, werden so lange nicht bleiben dürfen. Hip-Hop bewegt die Schemen in den weißen, bunten Fluten, die die Halle füllen, die Gäste, die in Grüppchen beieinanderstehen oder tanzen; zeitgenössischer R’n’B gehört zum Mix, EBM („Electronic Body Music“) soll folgen. „Zum Ende gibt es dann auch ein bisschen Techno“, verrät Sven Klischat. Die Jugendlichen aus Gärtringen und seiner Umgebung stehen vor der Hallentür in der Schlange und kommen an in bester Feuerlaune. Sie werden lachend verschluckt von Licht und Klang.

Zum Artikel

Erstellt:
9. März 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.