Der neue Jeep Gladiator: Rückkehr der Marke in das Pickup-Segment nach fast drei Jahrzehnten

Lifestyle-Fahrzeug für Alltag und Freizeit

Mit dem neuen Jeep Gladiator gibt es nun wieder den ersten Pickup der Marke nach 28 Jahren. Der Gladiator basiert auf dem kultigen Jeep Wrangler und verfügt über dessen „Go anywhere, do anything“- Gelände-Fähigkeit.

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Der neueJeep Gladiator:Die robuste Lade-fläche des Pickups ist flexibel einsetzbarGB-Fotos: gb

Der neue Jeep Gladiator: Die robuste Lade- fläche des Pickups ist flexibel einsetzbar GB-Fotos: gb

Eine Fülle von fortschrittlichen Technologien, unverwechselbares Jeep-Design und Open-Air-Freiheit kombiniert der Gladiator mit einer 153 Zentimeter langen Ladefläche zu Vielseitigkeit und Funktionalität, heißt es vom Hersteller in einer Pressemitteilung. Darüber hinaus ist der Gladiator mit einem großen Angebot an authentischem Jeep-Zubehör von Mopar ein fähiger Lastenträger sowie gleichzeitig ein umfangreich individualisierbares Lifestyle-Fahrzeug für Alltag und Freizeit, das jetzt bei den Jeep-Händlern bestellbar ist.

Der moderne Turbodiesel-Motor erfüllt die Emissionsnorm Euro-6D Final, so der Hersteller. Das Achtgang-Wandler-Automatikgetriebe optimiert die Antriebsleistung ebenso bei Geländefahrten wie auch für gleichmäßige, effiziente Kraftentfaltung bei Autobahngeschwindigkeiten. Der Gladiator bietet die legendären Offroad-Fähigkeiten der Marke dank des ausgeklügelten Command-Trac 4x4-Systems.

Der neue Jeep Gladiator ist mit seinem robusten Design sofort als traditioneller Jeep erkennbar. Das Jeep-Designteam behielt den legendären Seven-Slot-Kühlergrill des Wrangler mit sieben Lufteinlass-Öffnungen bei, verbreiterte jedoch die Öffnungen für mehr Luftdurchsatz. Die leicht trapezförmige Kühlermaske ist im oberen Bereich etwas nach hinten geneigt, um die Aerodynamik zu verbessern.

Bei der Entwicklung der robusten
Ladefläche standen Funktionalität und Flexibilität im Vordergrund. Die Ladefläche ist beleuchtet, eine auf Wunsch erhältliche, wettergeschützte externe Stromquelle (230 Volt) und starke integrierte Verzurr-Ösen sorgen für Langlebigkeit und Flexibilität. Der Gladiator bietet außerdem eine Vielzahl von Konfigurationen für Open-Air-Abenteuer dank seiner vorklappbaren Windschutzscheibe und den Optionen dreiteiliges Hardtop und Softtop, wie der Hersteller auflistet. Für die Ladefläche stehen eine schützende, rutschfeste Beschichtung sowie verschiedene Abdeckungen zur Wahl.

Der Innenraum des Gladiator kombiniert authentisches Styling, Komfort und Vielseitigkeit mit zahlreichen auf Wunsch abschließbaren Staufächern unter den Rücksitzen. Optional ist das Infotainment-System Uconnect mit sieben oder 8,4 Zoll großem Touchscreen und sieben Zoll großem TFT-Display Kombiinstrument.

Eine nach vorne gerichtete Kamera mittig in der Frontmaske gehört zur Serienausstattung der Launch Edition – hilfreich sowohl bei Hindernissen im Gelände als auch beim Einparken in der Stadt. Die Selbstreinigungsfunktion der Kamera hält die Sicht auch bei extremen Offroad-Bedingungen klar.

Zu den weiteren Optionen gehören ein Premium-Alpine-Audio-System mit neun Lautsprechern, einem hinteren Subwoofer, einem 552 Watt starken Zwölfkanal-Verstärker und einem herausnehmbaren, tragbaren, Bluetooth-Lautsprecher, dessen Akku in seiner Halterung hinter den Rücksitzen während der Fahrt aufgeladen wird. Sein Gehäuse ist wetterfest und staubdicht, außerdem wasserdicht bis zu einer Tiefe von 90 Zentimetern (bis zu 30 Minuten).

Sicherheit und Schutz standen bei der Entwicklung des Jeep Gladiator an erster Stelle. Daher bietet er eine Reihe von aktiven und passiven Sicherheitsmerkmalen wie die für alle Gladiator serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, die ParkView-Rückfahrkamera mit dynamischem Führungsgitter, der Parkassistent vorne und hinten sowie die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) mit Wank-Stabilisierung. Zu den auf Wunsch verfügbaren Sicherheitssystemen gehören der Toter-Winkel-Warner mit der hinteren Querbewegungserkennung, die Front-Kamera, die Auffahrwarnung mit automatischem Bremseinsatz, die Adaptive Cruise Control mit Anhalte-Funktion und die Licht-/Fernlicht-Automatik.

Der neue Gladiator baut auf der reichen Tradition robuster, zuverlässiger Jeep-Trucks auf. Mit fast 80 Jahren legendärer Tradition bietet Jeep authentische SUV und Geländewagen, heißt es in der Pressemitteilung. Das Jeep-Produktangebot umfasst in Europa die Modelle Renegade, Compass, Cherokee, Grand Cherokee, Wrangler und Wrangler Unlimited – und nun auch Gladiator.

Im Übrigen geht die Marke Jeep auch in Richtung Elektrifizierung. Der Wrangler 4xe, der Verkauf startet in Europa im ersten Halbjahr 2021, markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung der Marke Jeep und ist ein weiterer Schritt in der Strategie zur Elektrifizierung der gesamten Modellpalette, so der Hersteller. In den kommenden Jahren soll für jede Modellreihe mindestens eine elektrische oder elektrifizierte Version eingeführt werden. Nach Jeep Renegade 4xe und Compass 4xe wird Plug-in-Hybrid-Elektrotechnologie nun auch die Marken-Ikone Wrangler zu einem umweltverantwortlicheren und mit Elektromotor lokal emissionsfreien Fahrzeug machen.

Das Interieur des Jeep Gladiator: Blick auf die Rückbank

Das Interieur des Jeep Gladiator: Blick auf die Rückbank

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Erstellt:
16. März 2021