Der neue Ford Puma: Das Crossover-SUV soll anspruchsvolle Käufergruppen ansprechen

Lifestyle-Fahrzeug mit innovativem Design

Der neue Ford Puma rollt Anfang 2020 zu den Kunden. Das 4,19 Meter lange Crossover-SUV ist ein Lifestyle-Fahrzeug, das innovatives Design mit durchdachter Funktionalität kombiniert, so stellt der Hersteller den Wagen vor.

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Der neue Pumain derAusstattungsvariante „ST-Line X“

Der neue Puma in der Ausstattungsvariante „ST-Line X“

Der neue Ford Puma soll anspruchsvolle Käufergruppen ansprechen, denen Lifestyle und Technik ebenso wichtig sind wie Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Der Puma basiert – wie der Ford Fiesta – auf der B-Segment-Architektur von Ford und übernimmt von diesem Kompaktfahrzeug auch dessen agile Fahreigenschaften. Mit charakteristischen Detail-Lösungen, wie den hoch auf den Kotflügeln positionierten Scheinwerfern und den athletischen wie auch aerodynamischen Linien, schlägt die komplett neu entwickelte Crossover-Baureihe das nächste Kapitel in der Formensprache des Automobilherstellers auf, heißt es in einer Pressemitteilung.

Ford bietet den neuen Puma in Deutschland in vier Ausstattungsvarianten an, die sich durch äußere und innere Merkmale sowie serienmäßige Technologien voneinander unterscheiden und hierdurch verschiedene Kundengruppen ansprechen. Zum Marktstart steht der neue Ford Puma in den Ausstattungsvarianten „Titanium“ ,„Titanium X“ sowie „ST-Line X“ zur Wahl. Noch im Frühjahr 2020 folgt dann die Variante „ST-Line“.

Besonders detaillierte, hochaufgelöste und intuitiv erkennbare Bilder und Icons zeichnen die 12,3 Zoll große, voll digitale Instrumententafel aus. Sie gehört für die Ausstattungsversionen „ST-Line“ und „ST-Line X“ zum serienmäßigen Lieferumfang, für die Ausstattungsversionen „Titanium“ und „Titanium X“ ist sie auf Wunsch lieferbar. Die Instrumententafel lässt sich vielfach individualisieren – zum Beispiel, wenn es um die Priorisierung bestimmter Informationen geht. Ihre sogenannte „Freiform“-Technologie überwindet das typische Rechteckformat und ermöglicht eine harmonische Integration in das Interieur-Design.

Das für alle Puma-Ausstattungsvarianten serienmäßige FordPass Connect-Modem verwandelt die neue Baureihe in einen mobilen WLAN-Hotspot für bis zu zehn elektronische Geräte. Durch die FordPass App sind eine Vielzahl von Fernbedienungsfunktionen wie die Fahrzeugortung, das Ver- und Entriegeln des Wagens oder auch der Check der Tankfüllung und des Ölstands möglich.

Die hochwertige Serienausstattung des Ford Puma Titanium X trägt ein neues Luxusgefühl in das kompakte Crossover-Segment, so der Hersteller. Die erhöhte Sitzposition und der gute Überblick über das Verkehrsgeschehen kommen hinzu. Die mit einer Hand herausnehmbaren, maschinenwaschbaren Sitzbezüge der Titanium-X-Ausstattung besitzen ein elegant integriertes Reißverschlusssystem – sehr zur Freude von jungen Familien oder Besitzern mitreisender Haustiere.

Mit besonderen Design-Elementen rückt die Titanium-X-Ausstattung die unverwechselbare Formgebung und die SUV-Proportionen des neuen Ford Puma noch deutlicher in den Vordergrund. Die ausdrucksstarken Karosserieflächen und die charakteristische Frontpartie erhalten durch hochglänzend schwarze Akzente eine ganz eigene Identität.

Alle vier Puma-Ausstattungsvarianten teilen sich das umfangreiche serienmäßige Angebot an hochmodernen Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen – angefangen beim Fahrspur-Assistenten inklusive Fahrspurhalte-Assistenten und der Falschfahrer-Warnfunktion über die Geschwindigkeitsregelanlage inklusive intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige, dem Müdigkeitswarner, dem Verkehrsschild-Erkennungssystem bis hin zum Pre-Collision-Assist inklusive Auffahrwarnsystem mit Fußgänger- und Fahrraderkennung. Ebenfalls zur Serienausstattung aller Ford Puma zählen das intelligente Sicherheits-System mit sechs Airbags, das Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung und das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Berganfahr-Assistent, Traktionskontrolle und Sicherheits-Bremsassistent. Der ebenfalls serienmäßige Fahrmodus-Schalter erlaubt die Auswahl zwischen den Programmen„Normal“, „Eco“, „Sport“, „Rutschig“ und „unbefestigte Straße“.

Der Gepäckraum verfügt bereits in der fünfsitzigen Konfiguration über ein Ladevolumen von 456 Litern. Werden die hinteren Sitze flachgelegt, passen 112 Zentimeter lange, 97 Zentimeter breite und 43 Zentimeter hohe Kisten und Kartons in das Gepäckabteil. Hinzu kommt die Mega-Box: ein Unterflurfach mit einem Volumen von über 80 Litern. Sie bietet sich für schmutzige Sportgeräte oder Stiefel an, denn sie ist vollständig mit Kunststoff ausgekleidet, hat ein integriertes Abfluss-Ventil, nach der Reinigung fließt das Wasser einfach ab.

Erstmals in diesem Fahrzeugsegment kommt auf Wunsch eine sensorgesteuerte Heck-Klappe zum Einsatz. Sie erleichtert das Be- und Entladen vor allem dann, wenn die Arme zum Beispiel mit Einkaufstüten voll sind – eine Bewegung mit dem Fuß unter der Heckschürze genügt, um die Heck-Klappe elektrisch zu öffnen.-gb-

Ford Puma „Titanium X“: Hochwertige SerienausstattungGB-Fotos: gb

Ford Puma „Titanium X“: Hochwertige SerienausstattungGB-Fotos: gb

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Erstellt:
21. Januar 2020