Der neue Peugeot 308: Kompaktlimousine und Kombi-Variante in charaktervollem Design

Logo-Wappen befindet sich im Kühlergrill

Modern und stilvoll: der neue Peugeot 308. Es ist das nächste Fahrzeug der „Serie 300“, der umfangreichsten in der Geschichte der Marke Peugeot, die 1932 mit dem Peugeot 301 ihren Anfang nahm.

Lesedauer: ca. 2min 59sec
Der neue Peugeot 308 basiert auf einer Weiterentwicklung der Efficient Modular Platform (EMP2):für mehr Effizienz,Sicherheit, Fahrspaß und Komfort.GB-Fotos: gb

Der neue Peugeot 308 basiert auf einer Weiterentwicklung der Efficient Modular Platform (EMP2): für mehr Effizienz, Sicherheit, Fahrspaß und Komfort. GB-Fotos: gb

Das charaktervolle Design des neuen 308 trägt auch das neue Wappen der Marke. Die verbesserte Architektur wertet den Innenraum des Modells auf. Getreu der „Power of Choice“-Strategie wird der Peugeot 308 als Kompaktlimousine sowie als Kombi-Variante mit verschiedenen Verbrennungs- (Diesel und Benziner) sowie Hybridmotorisierungen angeboten.

Der neue Peugeot 308 behauptet sich in seinem Segment mit einer veränderten Karosserieform, heißt es in einer Pressemitteilung des Autobauers. Der um 55 Millimeter verlängerte Radstand streckt die Silhouette und bietet mehr Platz für die Passagiere auf der Rückbank, während die um 20 Millimeter reduzierte Höhe in Verbindung mit einer nachgebenden Frontschürze die Motorhaube optisch verlängert. An den Seiten zeigt die schlichte und glatte Flanke mit den beiden scharfen Quadraten, die über die Vorder- und Hinterräder ragen, ihren kraftvollen Charakter. Das Design der seitlichen medaillonartigen Flächen knüpft an die Geschichte der Markenidentität an.

Das Heck mit strategischer Aerodynamik wurde auf der Grundlage der im Windkanal definierten optimalen Durchgangspunkte für eine Limousinen-Silhouette entworfen, so der Hersteller. Daher basiert die charakteristische Stillinie, die das Heck kreuzt, auf dieser optimalen aerodynamischen Leistung, ebenso wie die Fluchtlinie am oberen Ende des Daches, die einen langen Spoiler benötigte, der den Stil des neuen 308 kennzeichnet. Der neue Peugeot 308 trägt das neue Logo-Wappen der Marke in seinem Kühlergrill. Seine Position wird durch das Kühlergrillmuster hervorgehoben. Als gestalterische und technologische Evolution verschwindet das Radar für die Fahrerassistenzsysteme hinter dem Logo und wird so zum zentralen Element des Kühlergrills. Das Nummernschild ist in dem unteren Teil der Frontpartie angebracht.

Die Frontscheinwerfer verwenden LED-Technologie ab der ersten Ausbaustufe. Ziseliert und schlank, tragen sie zur Dynamik und Identität des neuen Peugeot 308 bei. Sie werden durch hakenförmige Tagfahrlichter im vorderen Stoßfänger ergänzt. Diese Lichtsignatur passt zum aktuellen Stil der Löwenmarke, der sowohl bei Tag als auch bei Nacht auf den ersten Blick erkennbar ist.

Der neue Peugeot 308 basiert auf einer Weiterentwicklung der Efficient Modular Platform (EMP2), die es ermöglicht, ein komplettes Angebot an elektrifizierten Versionen für diese Silhouette bereitzustellen. Zwei aufladbare Hybridversionen sind ab Markteinführung verfügbar. Die Plattform setzt sich aus neuen Strukturelementen für noch mehr Effizienz, Sicherheit, Fahrspaß und Komfort zusammen, erläutert der Autobauer.

Das Kofferraumvolumen des neuen Peugeot 308 beträgt 412 Liter mit 28 Liter Stauraum unter dem Kofferraumboden. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es maximal 1323 Liter. Der Peugeot 308 SW verfügt über ein Kofferraumvolumen von 608 Litern und bis zu 1634 Litern bei vollständig umgeklapptem Sitz.

Die Effizienz stand während des gesamten Entwicklungsprozesses im Mittelpunkt der Arbeit. Die neue Plattform trägt dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Das Peugeot i-Cockpit ist Teil der DNA der Marke. Mit jeder Generation wird es weiterentwickelt und modernisiert. Beim neuen 308 markiert es mit seinem neuen Infotainmentsystem, dem Peugeot i-Connect, einen deutlichen Wandel in Sachen Ergonomie, Qualität, Design und Technik. Das neue Kompaktlenkrad verfügt über Sensoren, die den Griff des Fahrers am Lenkrad bei der Nutzung der neuen Fahrhilfen erkennen können.

Das in Augenhöhe angeordnete Kombiinstrument verfügt über ein 10-Zoll-Digitalpanel ab der Ausstattungsvariante Active Pack. Ab dem Niveau GT ist das Kombiinstrument in 3-D serienmäßig. Dieses digitale Kombiinstrument ist vollständig konfigurierbar und anpassbar und verfügt über mehrere Anzeigemodi (Navigation, Radio/Medien, Fahrerassistenzsysteme, Energiefluss), die direkt über einen Hebel am Lenkrad geändert werden können.

Ab der Ausstattungsvariante Allure verfügt der neue Peugeot 308 über individuell konfigurierbare virtuelle Klaviertasten (i-Toggles), die die physische Frontblende der Klimaanlage ersetzen. Sie sind wie ein aufgeschlagenes Buch gegenüber dem zentralen Bildschirm positioniert.

Jedes i-Toggle ist eine berührungsempfindliche Tastenkombination für die Klimaanlageneinstellungen, Telefonkontakte, Radiosender, den Start einer Anwendung – ganz nach den Wünschen des Benutzers konfigurierbar.

Die Einstiegsvariante ist das Ausstattungsniveau Active Pack, gefolgt von Allure und GT. Die beiden höheren Niveaus können jeweils durch ein passendes, gleichnamiges „Pack“ erweitert werden.

Das Peugeot i-Cockpit ist ein Teil der Marken-DNA.

Das Peugeot i-Cockpit ist ein Teil der Marken-DNA.

Zum Artikel

Erstellt:
29. März 2022