Mehr Komfort, mehr Kontrolle, mehr Nutzlast

Der überarbeitete Nissan Navara kommt mit höherem Komfort, weiterentwickelten Technologien und verbesserter Effizienz auf den Markt. Der Pick-up ist jetzt bereits bestellbar.

Lesedauer: ca. 2min 59sec
Nissan NavaraDouble Cab:Robust und mitmodernerPick-up-ÄsthetikversehenGB-Fotos: gb

Nissan Navara Double Cab: Robust und mit moderner Pick-up-Ästhetik versehen GB-Fotos: gb

Über die höhere Effizienz des Navara werden sich gewerbliche Nutzer und Familien gleichermaßen freuen – wie auch über den Schaltkomfort, den das neue manuelle Sechsganggetriebe bietet. Die jetzt für alle Varianten serienmäßige Mehrlenker-Hinterachse setzt neue Maßstäbe bei Fahreigenschaften, Handling und Komfort, während nun an allen vier Rädern Scheibenbremsen – die Bremsanlage wurde gründlich erneuert – für eine zuverlässige Verzögerung sorgen, informiert der Hersteller in einer Pressemitteilung.

„Der neue Navara basiert auf über 80 Jahren Erfahrung im Bau robuster und praktischer Pick-ups und markiert einen spannenden Schritt nach vorn“, sagte Paolo D’Ettore, bei Nissan verantwortlich für leichte Nutzfahrzuge. „Mit seinen Fähigkeiten, überall hinzukommen und mit seiner preisgekrönten Technik bleibt er auch in Zukunft das Flaggschiff des Nutzfahrzeugprogramms von Nissan.“ Auch ist der Dieselmotor des Navara effizienter geworden, heißt es vom Hersteller. Der Motor zeichnet sich durch Stahlkolben und eine DLC-Beschichtung (Diamond-like Carbon) an den Kolbenringen aus. Das Wasser-Kühlsystem wurde modifiziert, das neue kompakte Abgassystem mit integriertem Dieselpartikelfilter (DPF) und SCR-Reinigungstechnik (Selective Catalytic Reduction) senkt die NOX-Emissionen, informiert der japanische Autobauer.

Das in Europa gefertigte neue Sechsgang-Schaltgetriebe feiert im Navara seinen globalen Einstand. Mit Seilzugbetrieb, kürzerem Schalthebel, verbesserter Synchronisation und verringerten Vibrationen bietet es mehr Schaltkomfort. Darüber hinaus zeichnet sich das Getriebe durch ein konventionelleres Schaltmuster aus, bei dem der Rückwärtsgang neben dem ersten angeordnet ist. Neue Übersetzungen reduzieren den Kraftstoffverbrauch und senken den Geräuschpegel beim Fahren auf der Autobahn. Auch das Siebengang-Automatikgetriebe wurde weiter optimiert; die Verbesserungen betreffen vor allem den Komfort und die Reaktionsfähigkeit.

Die SUV-artige Fünflenker-Hinterachse des Navara markiert eine radikale Abkehr von den Blattfedern, die bei den meisten Wettbewerbsmodellen verwendet werden, sagt der Autobauer. Nissan war 2015 mit dem Navara Double Cab der erste Hersteller, der die Fünflenker-Aufhängung in das
1-Tonnen-Pick-up-Segment brachte; jetzt kommt sie – weltweit zum ersten Mal in dieser Klasse – auch in der King Cab Variante zum Einsatz. Damit bietet der Navara in allen Varianten mehr Komfort und Kontrolle, ohne dass die Fähigkeit zum Lastentransport beeinträchtigt wird, so der Hersteller. Im Gegenteil: Beim Navara King Cab steigt die Nutzlast gegenüber dem Vorgängermodell je nach Spezifikation um 55 bis 95 Kilo auf jetzt 1165 Kilo (bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3200 Kilo). In der Variante mit Doppelkabine steigt die Nutzlast um 54 bis 114 Kilogramm auf 1115 Kilo bis 1180 Kilo; das zulässige Gesamtgewicht beträgt hier 3250 Kilo.

Modifikationen an der Vorderradaufhängung reduzieren den Lenkaufwand und erleichtern insbesondere das Manövrieren bei geringem Tempo. Verschiedene Maßnahmen verkürzen nicht nur den Bremsweg, sondern verbessern auch das Pedalgefühl, steigern die Widerstandsfähigkeit gegen Fading und reduzieren den Geräuschpegel. Zudem lässt sich die maximale Verzögerungsleistung jetzt mit 40 Prozent weniger Pedalkraft erreichen.

Zu den weiteren Neuerungen des Navara zählt die intelligente Anhängerstabilisierung. Das System erkennt Gierbewegungen des Fahrzeugs und verhindert durch Bremseingriffe an den einzelnen Rädern und eine Drehmomentreduzierung ein Aufschaukeln des Gespanns. Ebenfalls an Bord: ein intelligentes Notbremssystem, eine Berganfahr- und Bergabfahrhilfe sowie der Monitor für 360-Grad-Rundumsicht. Im Innenraum wartet das neue NissanConnect-Infotainment-System. Über den verbesserten, hochauflösenden Acht-Zoll-Touchscreen erhalten Insassen Zugang auch zu vernetzten Diensten. Im Navara kommt außerdem die NissanConnect Services App hinzu, die über ein Telematiksteuergerät und ein eingebautes 4G-Gerät einen Datenaustausch ohne separate Telefonverbindung ermöglicht. Für maximal entspanntes Reisen umfasst die App auch eine Fernsteuerung für Hupe und Licht und ermöglicht eine Fahrzeugortung aus der Ferne.

Von außen präsentiert sich der Navara in robuster wie moderner Pick-up-Ästhetik. Neben der kraftvoller wirkenden, durch die Fahrwerksmodifikationen erhöhten Haltung sind für die gesamte Modellreihe neue Rad-Designs in größerem Format verfügbar.

Nissan hat das aktuelle Modell des weltweit in 109 Ländern vertriebenen Navara speziell für europäische Kunden weiterentwickelt. Das Fahrzeug läuft im Nissan-Werk in Barcelona vom Band, das derzeit sein 35-jähriges Bestehen feiert.

Nissan Navara Double Cab: Jede Menge Komfort und moderne Technik im Inneren

Nissan Navara Double Cab: Jede Menge Komfort und moderne Technik im Inneren

Zum Artikel

Erstellt:
6. August 2019