Mehrfamilienhaus brennt in Gültlingen

Gütlingen - Gegen 22.30 Uhr am Donnerstag alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) in Calw die Feuerwehrabteilungen Wildberg und Gültlingen zu einem Brand in der Straße Im Hainental im Wildberger Ortsteil Gültlingen. Dort brach im untersten Geschoß eines Mehrfamilienhauses ein Feuer aus.

Lesedauer: ca. 1min 41sec
In dem Mehrfamilien haus brannte der unterste Stock aus. GB-Foto: Kreisfeuerwehrverband Calw/ Udo Zink

In dem Mehrfamilien haus brannte der unterste Stock aus. GB-Foto: Kreisfeuerwehrverband Calw/ Udo Zink

Dieses breitete sich schnell über die Holzdecke und Wandverkleidung im gesamten Geschoß aus. An der Türe schlugen die Flammen aus und drohten überzuschlagen und über den Balkon sich in die oberen Geschosse auszubreiten, wie die Polizei berichtet. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Wildberger Feuerwehrkräfte konnte ein ausbreiten soeben noch verhindert werden. Mittels einer Wärmebildkamera wurden die Räume auf vorhandene Glutnester kontrolliert.

In dem Haus wohnten derzeit sieben tschechische Arbeiter, die sich alle

selbst retten konnten. Der Eigentümer war bei Brandausbruch nicht im Haus. Auch der Calwer Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide wurde alarmiert und machte sich ein Bild von den Löscharbeiten.

Der Einsatzleiter und Wildberger Kommandant Daniel Nuding sagte: „Zum Glück konnten wir den Brand schnell eindämmen und so die Ausbreitung in die oberen Geschosse verhindern“, sagte er laut der Pressemitteilung der Polizei. Für die Wildberger Feuerwehr war das in zwei Wochen mittlerweile der dritte Brand. Ein Mitarbeiter der Netze BW stellte im Haus den Strom ab.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 52 Kräften und zehn Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst ein Notarzt und der Organisatorische Leiter-Rettungsdienst waren mit acht Kräften und vier Fahrzeugen vor Ort. Der DRK-Ortsverein Nagold/Wildberg wurde ebenfalls alarmiert und eilten mit acht Kräften und zwei Fahrzeugen zum Einsatz. Die Polizei war mit einer Streife vor Ort.

Zum Artikel

Erstellt:
8. November 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.