IKK classic

Mehrleistungen etwa bei der Hautkrebsvorsorge

Lesedauer: ca. 2min 06sec

Die IKK classic hat ihre Satzungsleistungen erweitert, heißt es in einer Pressemitteilung. Dies sind Mehrleistungen, die den Versicherten über das gesetzlich vorgesehene Maß hinaus zur Verfügung stehen. „Damit setzen wir bewusst Anreize für mehr Eigenverantwortung in Sachen Gesundheit“, sagt Herbert Raach, Regionalgeschäftsführer der IKK classic in der Region Böblingen. Die neu hinzugekommenen Extra-Leistungen, die Versicherte der größten IKK künftig bundesweit in Anspruch nehmen können, betreffen die Bereiche

Impfungen und Prophylaxe,  Professionelle Zahnreinigung, Erweitertes Zweitmeinungsverfahren, Hautkrebsvorsorge,   Sportmedizinische Vorsorge und Bonus für Teilnahme an Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz.

Impfschutz: Neben der ohnehin bestehenden Kostenübernahme für Impfungen gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) erstattet die IKK classic die Impfung gegen Japanische Enzephalitis als Reiseschutzimpfung und folgt damit den weitergehenden Empfehlungen der Sächsischen Impfkommission (SIKO). Für Kontaktpersonen von Serotyp-B-Infizierten sowie nach individueller ärztlicher Empfehlung übernimmt die IKK classic Kosten für die Impfung gegen Meningokok-
ken B. Die Impfung gegen Humane Papillomaviren (HPV) erstattet die IKK classic auch bei Männern bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres (SIKO-Empfehlung). Die Arzneimittelprophylaxe gegen Malaria ermöglicht die IKK classic durch eine Erstattung von bis zu 50 Euro jährlich.

Professionelle Zahnreinigung: Auch für Versicherte unter 18 Jahren unterstützt die IKK classic künftig die Professionelle Zahnreinigung mit einem Betrag bis zu 40 Euro jährlich. Die Aufhebung der bisherigen Altersgrenze kommt unter anderem Zahnspangenträgern zugute.  

Erweitertes Zweitmeinungsverfahren: Bisher konnten die Versicherten der IKK classic ein Zweitmeinungsverfahren bei orthopädischen Operationen nutzen; künftig gilt dies auch bei einer anstehenden Krebstherapie. Partner der Kasse bei dieser Patientenunterstützung ist der Zweitmeinungsspezialist Medexo.

Hautkrebsvorsorge: Die gesetzliche Hautkrebsvorsorge gilt ab 35 Jahren. Die IKK classic erstattet ab sofort für jüngere Versicherte alle zwei Jahre bis zu 30 Euro für die Hautkrebsvorsorge. 

Sportmedizinische Vorsorge: Die IKK classic erstattet ihren Versicherten alle zwei Jahre bis zu 130 Euro für sportmedizinische Vorsorgeuntersuchungen.

Bonus für Gesundheitsengagement im Betrieb: Wer als Versicherter der IKK classic an von der Kasse angebotenen Trainings im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) teilnimmt (Bewegung, Entspannung, Ernährung, Suchtprävention) erhält dafür einen Bonus in Höhe von 150 Euro (dreimal 120 Minuten). Zuvor lag dieser bei 100 Euro. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
10. August 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.