Nach Covid-Infektionen: Klinik in Nagold für Besucher geschlossen

Lesedauer: ca. 2min 29sec
Das Nagolder KrankenhausGB-Foto (Archiv). gb

Das Nagolder Krankenhaus GB-Foto (Archiv). gb

Nagold/Sindelfingen - An den Kliniken Nagold wurden im Verlauf der vergangenen Tage 19 Mitarbeiter auf mehreren internistischen Stationen positiv auf das Virus SARS-CoV-2 („Corona“) getestet. Alle befinden sich aktuell in häuslicher Quarantäne, vereinzelt mit leichten Krankheitssymptomen, heißt es hierzu in einer Pressemitteilung des Klinikverbunds Südwest mit Sitz in Sindelfingen. Vom Ausbruchsgeschehen sind bislang keine Patienten betroffen. Einschränkungen in der Notfallversorgung bestehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Der Klinikverbund Südwest reagiert auf diese Situation zudem wie folgt: Parallel zu den ohnehin regelhaft laufenden, breiten Mitarbeitertestungen setzt die Klinik als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme die Besuchsmöglichkeiten aus. Bislang waren Besuche von einem Angehörigen eine Stunde am Tag möglich. Diese Möglichkeit besteht zunächst bis 13. Dezember am Standort Nagold nicht mehr.

Gleichsam wurden und werden zudem bereits die Einbestellungen in einzelnen Sprechstunden in den kommenden zwei Wochen reduziert. Betroffene Patienten werden direkt von den jeweiligen Fachabteilungen kontaktiert. Vorsorglich wird zudem der Betrieb des Medizinischen Versorgungszentrums des Verbundes (MVZ) in der Bahnhofsstraße in Nagold nach einem positiven Coronatest eines einzelnen Mitarbeiters zeitweise eingeschränkt.

Aktuell werden in den Kliniken Nagold 15 stationäre COVID-19-Patienten behandelt, drei davon intensivmedizinisch. Die Kliniken Nagold hatten bereits Anfang November – wie alle Kliniken im Verbund – das Elektivprogramm reduziert, um personelle Ressourcen für die Versorgung von COVID-19-Patienten zu schaffen. Aufgrund der hohen Inzidenz innerhalb der Bevölkerung ist aber zunehmend auch klinisches Personal betroffen: In den sechs Häusern des Verbundes fielen im gesamten Oktober 762 Schichtbesetzungen aufgrund von Corona (Quarantäne & Infektionen) aus, im laufenden November sind es bereits rund 900.

Der Klinikverbund Südwest appelliert daher nochmals nachdrücklich an die Bevölkerung, die Coronaschutzmaßnahmen wie Hygiene- und Abstandregeln zu befolgen.

Im Verlauf der vergangenen Woche wurden zudem die Bauarbeiten am neuen Bettenhaus der Kliniken Nagold aufgrund mehrerer positiver Coronatests von Baustellenmitarbeitern bis auf Weiteres eingestellt. Die Arbeiter wurden zwischenzeitlich alle getestet. Ein kausaler Zusammenhang mit den infizierten Mitarbeitern in der Klinik besteht nach bisherigen Erkenntnissen wahrscheinlich nicht. Die Baustelle des neuen Bettentraktes befindet sich separiert vom klinischen Geschehen im zusätzlichen Anbau mit eigenen Zugangswegen. Dort findet aktuell der Innenausbau statt. Die Arbeiten an der Baustelle werden in Kürze wieder freigegeben.

Insgesamt werden im Klinikverbund Südwest derzeit 87 COVID-19-Patienten behandelt. Davon werden 13 Patienten auf den Intensivstationen versorgt, 10 davon beatmet. Hinzu kommen insgesamt 25 Verdachtsfälle in Abklärung.

Landkreis Böblingen:

In den vier Standorten (Sindelfingen, Böblingen, Leonberg und Herrenberg) der Kreiskliniken Böblingen werden derzeit 65 COVID-19 Patienten behandelt. Davon werden 7 Patienten auf den Intensivstationen versorgt, 4 davon beatmet. Hinzu kommen 20 Verdachtsfälle in Abklärung.

Landkreis Calw:

In den zwei Standorten (Nagold und Calw) der Kreiskliniken Calw werden derzeit 22 COVID-19 Patienten behandelt. Davon werden 6 Patienten auf den Intensivstationen versorgt, alle 6 davon beatmet. Hinzu kommen 5 Verdachtsfälle in Abklärung.

Zum Artikel

Erstellt:
1. Dezember 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.