Der neue Renault Clio: In der fünften Modellgeneration gibt’s jetzt auch einen Hybridantrieb

Neuauflage mit vielen Innovationen

Mit der fünften Modellgeneration hebt Renault den Clio in allen Bereichen auf ein neues Niveau. Die Neuauflage markiert mit Innovationen einen wichtigen Schritt hin zum automatisierten Fahren und voll vernetzten Automobil.

Lesedauer: ca. 3min 00sec
Wird seit Juliausgeliefert: Der neue Clio E-Tech 140 Plug-in HybridGB-Fotos: gb

Wird seit Juli
ausgeliefert: Der neue Clio E-Tech 140 Plug-in Hybrid GB-Fotos: gb

Denn: Erstmals in der Kleinwagenklasse etwa sind Autobahn- und Stauassistenten verfügbar sowie das hochmoderne Online-Multimediasystem Easy Link. Weiteres Novum bei der neuen Modellgeneration ist der E-Tech Hybridantrieb: Der neue Clio E-Tech 140 wird jetzt – seit Juli 2020 – in Deutschland ausgeliefert. Der Clio übernimmt damit auch eine Vorreiterrolle bei der im Renault-Strategieplan „Drive The Future 2017 – 2022“ angestrebten Elektrifizierung des Antriebsstrangs, betont der Hersteller. Für den Clio sind außerdem vier Benzinmotoren, zwei Turbodieselaggregate und ein auf den Betrieb mit Flüssiggas hin optimiertes Triebwerk verfügbar.

Der exklusiv als Fünftürer angebotene neue Clio kombiniert mit der konsequenten Weiterentwicklung der modelltypischen Linienführung und der komplett veränderten Interieurgestaltung Evolution und Revolution. Für das fahrerorientierte „Smart Cockpit“ ist das vernetzte Multimediasystem erhältlich. Das System ist auf Wunsch mit 9,3-Zoll (23,6-Zentimeter)-Monitor bestellbar, einem der größten Touchscreens im Segment. Auch bei den Fahrerassistenzsystemen fährt der neue Clio mit dem umfangreichsten Paket seines Segments vorweg, heißt es in der Pressemitteilung des Herstellers. Ein Novum ist der Autobahn- und Stauassistent. Das teilautomatisierte System kann auf mehrspurigen Straßen den Clio komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen.

Der Clio der fünften Generation nimmt das Design seines Vorgängers auf und schärft dieses durch noch ausdrucksstärkere Formen und eine straffere Linienführung. Völlig neu gestaltet präsentiert sich der Innenraum: Kennzeichen ist das fahrerorientierte „Smart Cockpit“ mit hoher Qualitätsanmutung und durchdachter Gestaltung. Zu den hervorstechenden Designmerkmalen des neuen Clio zählen die markant profilierte Motorhaube sowie der tief nach unten gezogene Kühlergrill. Die Hauptscheinwerfer sind ebenso wie die Rücklichter bereits ab der Basisausstattung in Voll-LED-Technik ausgeführt. Eingerahmt werden sie von den bis in den Stoßfänger gezogenen LED-Tagfahrlichtern in Form eines asymmetrischen „C“.

Die Silhouette des neuen Clio gewinnt ebenfalls an Dynamik, nicht zuletzt durch den angedeuteten Luftauslass hinter dem vorderen Radhaus und die scharf gezeichnete Sicke im unteren Drittel der Türen. Vom Vorgänger übernimmt die neue Generation die kurzen Überhänge, die ansteigende Fensterlinie mit dem charakteristischen Knick und die verborgenen Türöffner hinten.

Anders als die beiden vorangegangenen Generationen bietet Renault den neuen Clio exklusiv als Fünftürer an. Mit 4,05 Metern Länge ist die Neuauflage 12 Millimeter kürzer als das Vorgängermodell, bietet aber innen mehr Raum. So verfügt das komplett neu entwickelte Modell über den mit 340 Litern Fassungsvermögen nach VDA-Norm größten Kofferraum seiner Klasse, so der Hersteller. Zum Vergleich: Im Clio IV waren es 300 Liter nach VDA-Norm. Bei vorgeklappten Rücksitzlehnen stehen 1069 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Auch für die Passagiere gibt es mehr Platz. So wächst der Knieraum im Fond um
2,6 Zentimeter. Die Ellbogenfreiheit legt um 1,8 Zentimeter vorne und 0,8 Zentimeter hinten zu.

Die hohe Qualitätsanmutung der Clio-Karosserie setzt sich im Innenraum fort. Hierfür sorgen neben sorgfältig verarbeiteten und eingepassten Elementen vor allem Soft-Touch-Materialien an der Oberseite des Instrumententrägers, den Türverkleidungen und der Mittelkonsole. Um mehr Technologien integrieren zu können und gleichzeitig einen aufgeräumten Innenraum zu realisieren, schufen die Designer das fahrerorientierte „Smart Cockpit“. Anders als bei den Vorgängern ist die Mittelkonsole leicht dem Fahrer zugewandt. Direkt unterhalb des großformatigen Zentraldisplays sind ergonomisch günstig Bedientasten im Klavierstil für häufig genutzte Funktionen angeordnet. Darunter befindet sich das Bedienfeld für die Klimaanlage und Klimaautomatik. Zur durchdachten ergonomischen Gestaltung trägt auch das neue Lenkrad mit kleinerem Durchmesser, breiterem Lenkradkranz und Daumenauflage bei. Zusätzlich finden sich im Volant versionsabhängig hinterleuchtete Bedienelemente.

Die Mittelkonsole ist ein Schlüsselelement des „Smart Cockpit“. Durch ihre höhere Position ist sie noch günstiger platziert als im Vorgängermodell. Auch der optimal angeordnete, kürzere Schalthebel ist ein Beispiel für die durchdachte Gestaltung. Von den höheren Fahrzeugklassen übernimmt der Clio je nach Ausstattung außerdem die elektronische Parkbremse. Diese benötigt weniger Einbauraum als die konventionelle Handbremse, so dass mehr Platz für nützliche Staufächer entsteht, darunter eine Ablage zum induktiven Laden des Smartphones.

Der neue Renault Clio E-Tech Hybrid: Fahrerorientiertes „Smart Cockpit“

Der neue Renault Clio E-Tech Hybrid: Fahrerorientiertes „Smart Cockpit“

Zum Artikel

Erstellt:
7. Juli 2020