Neuer Coach mit Zweitliga-Erfahrung

Von Jürgen Klemenz

Der VfL Nagold hat für seine Jugendabteilung, speziell für die A-Junioren, einen dicken Fisch an Land gezogen. Der frühere Nagolder Kicker Anil Yildiz, der zuletzt bei der U20 des VfL Wolfsburg zusammen mit dem Ex-Ergenzinger Saban Uzun in der Zweiten Frauen-Bundesliga tätig war, wird zusammen mit Mustafa Naim die sportliche Leitung im Jugendbereich übernehmen und auch die A-Junioren trainieren.

Neuer Coach mit Zweitliga-Erfahrung

Hat beim Frauenfußball des Bundesligisten VfL Wolfsburg bereits unter professionellen Bedingungen als Trainer gearbeitet: Anil Yildiz GB-Foto (Archiv): gb

Die Nagolder Nachwuchskicker belegen derzeit in der unterbrochenen Saison der eingleisigen Verbandsstaffel den sechsten Platz bei nur vier ausgetragenen Spielen – andere Teams haben schon sechs Begegnungen gespielt. Für viele Nagolder ist der aus Jettingen stammende Anil Yildiz sicher noch ein Begriff. Von 2007 bis 2009 schnürte der Lizenzinhaber seine Kickschuhe für den VfL Nagold und war 2008 maßgeblich am Aufstieg in die Verbandsliga beteiligt. Damals mit ihm im Nagolder Team: Marco Quiskamp und Mustafa Naim, die beide jetzt in führenden Positionen beim Landesligisten arbeiten. Der bisherige Spieler Marco Quiskamp zusammen mit Raphael Schaschko als Sportlicher Leiter im Aktivenbereich, der Eutinger Mustafa Naim, aktuell noch C-Jugendtrainer der Nagolder, wird zusammen mit Anil Yildiz die sportliche Leitung der Jugend übernehmen. Und dazu ab der kommenden Saison die B-Junioren trainieren.

Nach zwölf Jahren ist Anil Yildiz, der aus Jettingen stammt, mittlerweile aber in Nagold wohnt, nun zurück in Nagold und wird sich in einer Doppelfunktion aktiv um den VfL-Nachwuchs kümmern. „Ich freue mich auf die Aufgabe beim VfL und möchte gemeinsam mit Mustafa Naim den Aufbau im Nachwuchs aktiv vorantreiben. Wir möchten noch intensiver in unserem Nachwuchsbereich arbeiten“, so sein erstes Statement.

Weiterbildung in SachenScouting und Spielanalyse

Die letzten Jahre hat sich Yildiz im Nachwuchsbereich, und da vor allem im Frauenfußball, einen Namen gemacht. Seine ersten Schritte als Trainer machte der 34-Jährige zunächst beim SC Neubulach, ehe es ihn als Co-Trainer in die 2. Frauenbundesliga zum VfL Sindelfingen zog. Anschließend ging es für ihn, ebenfalls in der 2. Bundesliga, zu den U23 Frauen des VfL Wolfsburg, wo er als Co-Trainer tätig war und viele junge talentierte Spielerinnen weiterentwickeln konnte. An der Fußballschule in Düsseldorf hat er nach seiner Tätigkeit in Wolfsburg eine Weiterbildung in Sachen Scouting und Spielanalyse gemacht. Sein Cheftrainer in Wolfsburg war damals übrigens Saban Uzun. Mit dem Ergenzinger, übrigens derselbe Jahrgang wie Yildiz, arbeitete er schon in Sindelfingen zusammen. In Wolfsburg feierten die beiden Schwaben große Erfolge: Sie wurden zweimal Vizemeister, obwohl aus den zwei Ligen nach dem ersten Jahr eine eingleisige 2. Bundesliga gemacht wurde. Der VfL Wolfsburg musste daraufhin seine U-23-Mannschaft in eine U-20-Mannschaft verändern. Neben den Vizemeisterschaften war ein weiterer großer Erfolg der Gewinn beim Fifa-Youth-Cup, womit der VfL Wolfsburg zur besten Nachwuchsmannschaft weltweit wurde.

„Die Expertise von Anil Yildiz spricht für sich‘‘, erklärte der Abteilungsleiter des VfL Nagold, Udo Jungbloed. Insbesondere bei seiner Station beim VfL Wolfsburg hat Yildiz bereits unter professionellen Bedingungen gearbeitet und wird dieses Wissen auch in die sportliche Leitung der Jugend mit einbringen. Auch von der neuen sportlichen Leitung des VfL Nagold mit Raphael Schaschko und Marco Quiskamp kommen positive Signale: „Mit der Verpflichtung von Anil konnten wir ein starkes Zeichen für unsere U19 setzen. Super, dass wir ihn für uns gewinnen konnten. Seine Erfahrung aus den letzten Tätigkeiten wird uns sowohl sportlich als auch strukturell sehr guttun“, zeigt sich Marco Quiskamp sehr erfreut über die Verpflichtung des 34-Jährigen.