Neuer Gabenzaun wird eröffnet

Herrenberg – Der erste Gabenzaun im Landkreis Böblingen wird am Montag, 6. April, um 18.30 Uhr eröffnet.

Lesedauer: ca. 1min 38sec

„Herrenberg braucht einen Gabenzaun! Einen Zaun, der nicht trennt, sondern verbindet. Helfen kann so einfach sein“, erklärt Johannes Söhner, der beim evangelischen Kirchenbezirk Herrenberg für die Erwachsenenbildung zuständig ist. Der Herrenberger Gabenzaun ist ein sozialer Spendenzaun. Er befindet sich in der Nähe des Bahnhofs in der Kalkofenstraße 55 und steht auf dem Gelände der „Süddeutschen Gemeinschaft“. Betreut wird der Gabenzaun vom Verein „Freunde e.V.“ in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung und der Süddeutschen Gemeinschaft. Der Gabenzaun ist frei zugänglich und kann in der Zeit von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr ganzjährig mit verpackten Spenden bestückt werden. Er ist an diese Öffnungs- oder Abgabezeiten gebunden. Jeder kann dies tun, wann er möchte. So können Spender und Bedürftige anonym an- und abhängen. Welche Sachspenden geeignet sind und wie das Verpacken der Spenden funktioniert, kann man am Zaun nachlesen. Glasbehälter oder Medikamente dürfen nicht an den Zaun gehängt werden. Auch können dort keine großen Beutel mit Mischkleidung hingestellt oder abgegeben werden.

Den Verein kann man mit einer Spende unterstützen: Freunde e.V., Bank: Kreissparkasse Böblingen, IBAN: DE50 6035 0130 0000 151636, BIC: BBKRDE6BXXX, Verwendungszweck: Spende Gabenzaun, Spendenbescheinigung bei Angabe von Namen und Adresse. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
3. April 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.