Neuer Geschäftsführer

Alexander Huth ist neuer Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands. Huth nimmt seine Tätigkeit zum 1. Januar 2020 auf. Er wird zugleich Geschäftsführer der hundertprozentigen Tochtergesellschaften des DRK-Kreisverbandes Böblingen.

Neuer Geschäftsführer

Alexander Huth

Alexander Huth, der in Sindelfingen wohnt, verfügt über langjährige Erfahrungen in der Rot-Kreuz-Arbeit und eine gediegene Ausbildung. Der Diplom-Betriebswirt (FH) war zunächst rund eineinhalb Jahre lang beim DRK-Landesverband Baden-Württemberg als betriebswirtschaftlicher Berater tätig, ehe er über 16 Jahre als Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Calw wirkte. Danach kehrte Alexander Huth zum DRK-Landesverband Baden-Württemberg zurück, wo er für das Qualitäts- und Projektmanagement im Rettungsdienst zuständig war. Im September vergangenen Jahres ist er zum Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Rottweil gewählt worden.

Nachdem im DRK-Kreisverband Böblingen die Stelle des Kreisgeschäftsführers frei wurde, reizte ihn die Aufgabe, seine langjährigen Erfahrungen in führenden Positionen in einem noch breiter aufgestellten Kreisverband einzubringen.

Nach seinen Worten sind gerade die rotkreuzspezifischen Aufgabenfelder, die Arbeit in den ehrenamtlichen Gremien sowie die Vorbereitung von Entscheidungen für die Verbandsorgane sein besonderes Metier. Dabei kommt ihm auch seine langjährige gute Vernetzung im DRK-Landesverband Baden-Württemberg zugute. Etwa im Beirat der DRK-Landesschule, in den Arbeitskreisen Rettungsdienst, Marketing, Innovative Sozialarbeit oder als Mitglied der DRK-Landestarifgemeinschaft. Seit 20 Jahren ist Alexander Huth, der sich in seiner Freizeit unter anderem mit Schach, Tennis, Wandern, Lesen und dem Internet entspannt, Mitglied der Schiedsstelle nach dem Rettungsdienstgesetz in Baden-Württemberg. Zu seiner Vita gehören außerdem der regelmäßige Besuch von Weiterbildungs- und Führungsseminaren.

DRK-Präsident freut sich über „qualifizierte Führungskraft“

DRK-Präsident Michael Steindorfner drückte nach der Wahl von Alexander Huth seine Freude darüber aus, die wichtige Position des Geschäftsführers mit einer qualifizierten Führungskraft, die bereits verantwortliche Positionen innegehabt habe, besetzen zu können. In der Tat entspreche der DRK-Kreisverband mit seinen Tochtergesellschaften der Wunschvorstellung des neuen Geschäftsführers. „Wir sind ein breit aufgestellter, grundsolider Verband mit rund 1800 ehrenamtlichen Helfern, über 1000 hauptamtlichen Mitarbeitern, rund 24000 Fördermitgliedern und einer Bilanzsumme von über 60 Millionen Euro“, stellte der Präsident fest. -gb-