Nufringen initiiert eine Hilfsaktion

Nufringen – Unter dem Motto „Ehrenamt gegen das Virus: Gemeinsam, miteinander, füreinander – von Nufringen für Nufringen“ haben die Kirchengemeinde, das Generationenreferat, die Gemeindeverwaltung und das Bürgermeisteramt eine Hilfsaktion initiiert.

Lesedauer: ca. 1min 38sec

Einen entsprechenden Hilfeaufruf zu Solidarität und Unterstützung hat Bürgermeister Ingolf Welte veröffentlicht. Er sucht darin ehrenamtliche Helfer, die Nachbarschaftshilfe koordinieren oder leisten und Menschen in ihrer Nachbarschaft, im Wohnviertel oder gesamten Ortsgebiet unterstützen, Menschen telefonisch Rat und Kraft geben, das Allernötigste, Lebensmittel oder Medikamente für Menschen besorgen, die derzeit ihr Haus nicht verlassen sollen oder können, weil sie sich schwertun beim Einkaufen, pflegebedürftig sind, Körperschwäche haben oder wegen einer Erkrankung zu einer höheren Risikogruppe gehören. Weitere mögliche Betätigungsmöglichleiten sind nach Darstellung des Bürgermeisters: Lieferdienste organisieren und einrichten, um Sozialkontakte beim Einkauf und der Lebensmittelübergabe so weit wie möglich zu reduzieren; Einkaufslisten zusammenstellen und einem ehrenamtlichen Einkaufshelfer per E-Mail zusenden; Lebensmittel in Tüten oder Pakete packen und unter freiem Himmel am Hauseingang abgeben; Menschen auf das Hilfsangebot ansprechen, die eben nicht so gut über die sozialen Medien erreichbar sind; Hilfe beim „Gassigehen“ anbieten. „Ich freue mich über jedes Hilfsangebot und neue Ideen, die dazu beitragen können, dass die Verlangsamung der Verbreitung des Virus gelingt“, erklärt Bürgermeister Welte.

Die Koordination des Unterstützerkreises und Bündelung erfolgt vorzugsweise per E-Mail an generationenreferat@nufringen.de oder gemeinde@nufringen.de oder telefonisch beim Generationenreferat unter (07032) 9546794 oder (0173) 5640109. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
20. März 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.