P+R-Parkhaus in der Herrenberger Kalkofenstraße wird saniert und dafür voll und teilweise gesperrt

Herrenberg: Vom 29. Januar bis Ende Februar kann in der Kalkofenstraße nur eingeschränkt oder gar nicht geparkt werden.

Lesedauer: ca. 1min 53sec
Die Auf- und Abfahrrampen im Parkhaus müssen instandgesetzt werden. GB-Foto: gb

Die Auf- und Abfahrrampen im Parkhaus müssen instandgesetzt werden. GB-Foto: gb

Ab Donnerstag, 29. Januar, führen die Stadtwerke Herrenberg notwendige Instandhaltungsarbeiten im P+R-Parkhaus in der Kalkofenstraße am Bahnhof durch. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Februar andauern. In dieser Zeit kommt es zu Einschränkungen für Parkende. Für Pendler bedeutet das, dass in diesen Wochen erheblich weniger Parkplätze als gewohnt nutzbar sind. Vom 29. Januar bis zum einschließlich 4. Februar ist das P+R-Parkhaus Kalkofenstraße komplett geschlossen. Danach werden die einzelnen Parkebenen schrittweise wieder geöffnet. Das heißt, ab dem 5. Februar stehen circa 60, ab dem 7. Februar 130, ab dem 14. Febdruar 190 und ab dem 21. Februar 260 Parkplätze zur Verfügung. Ab dem 26. Februar können Parkende dann voraussichtlich wieder alle Ebenen befahren und damit alle 398 Parkplätze wie gewohnt nutzen.

Grund für die Schließung und anschließende Teilsperrung sind notwendige Instandhaltungsarbeiten an den Auf- und Abfahrrampen im Parkhaus. Die Baumaßnahmen sind Grundvoraussetzung für einen weiterhin sicheren Betrieb. Die Stadtwerke bemühen sich, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und Pendlern, die auf das P+R angewiesen sind, Alternativen zu bieten.

Da die Parkgelegenheiten in unmittelbarer Bahnhofsnähe sehr begrenzt sind, müssen Pendler in jedem Fall mehr Zeit als gewöhnlich einplanen oder auf das Auto umsteigen. Die Altstadtgarage steht für die Dauer der Arbeiten als Alternative mit 97 Parkplätzen zur Verfügung. Bis zum Bahnhof sind es von dort zwölf Gehminuten. Eine weitere Möglichkeit ist der acht Minuten vom Bahnhof entfernte Parkplatz Aischbachstraße am alten Freibad. Hier gibt es 58 Parkplätze. Die Dauerparkausweise (Monatsticket, Halbjahresticket und Jahresticket) für das P&R-Parkhaus Kalkofenstraße sind während der Instandhaltungsarbeiten sowohl in der Altstadtgarage als auch am Parkplatz Aischbachstraße gültig. Dauerparker müssen somit kein zusätzliches Ticket lösen. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
19.01.2026, 13:54 Uhr