Kuppingen: Initiative Silberpfoten sucht Gassigeher
Terrier-Mischling Pablo sucht jemand, der ihn ausführt GB-Foto: gb
Die Initiative „Silberpfoten – Für Senioren und ihre Tiere“ ist nun auch in Herrenberg aktiv. Bei Silberpfoten unterstützen Tierfreunde ehrenamtlich ältere Menschen bei der Versorgung ihrer Haustiere, damit Mensch und Tier so lange wie möglich zusammenbleiben können. Aktuell werden Gassigeher für den Terrier-Mischling Pablo in Kuppingen gesucht, dessen Frauchen aus gesundheitlichen Gründen leider selbst keine längeren Spaziergänge mehr mit dem freundlichen Rüden unternehmen kann.
Trotz einer Herzerkrankung ist Pablo gerne draußen unterwegs und für seine 13 Jahre noch ziemlich fit. Sein Frauchen hängt sehr an ihrem treuen Begleiter und ihm soll es an nichts fehlen. Damit die beiden weiterhin zusammenbleiben können und Pablo trotzdem ausgelastet ist, werden Gassigeher gesucht, die den charmanten Rüden regelmäßig ein- oder mehrmals pro Woche zu einem Spaziergang von etwa einer Dreiviertelstunde abholen.
„Für viele Senioren ist ihr Tier der beste Freund und ein wichtiger – nicht selten der einzige – Sozialpartner, mit dem sie häufig bereits über viele Jahre ihr Leben teilen. Doch oftmals müssen sich ältere Menschen schweren Herzens von ihrem geliebten Haustier trennen, weil sie es nicht mehr angemessen versorgen können. Für die meist ebenfalls betagten Tiere bedeutet dies oft, den Rest ihres Lebens allein im Tierheim verbringen zu müssen“, erklärt Marcel Yousef, Leiter der Initiative.
Initiative mehrfachausgezeichnet
Silberpfoten bringt diese Tierhalter mit ehrenamtlichen Helfern zusammen, die bei der Tierpflege unterstützen und schafft so eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Für diesen Einsatz zum Wohl von Tier und Mensch wurde Silberpfoten im Jahr 2017 mit dem Deutschen Tierschutzpreis ausgezeichnet, im Jahr 2018 wiederum erhielt die Initiative den Deutschen Engagementpreis in der Kategorie „Generationen verbinden“. -gb-
Wer volljährig ist und helfen möchte, kann sich unter info@silberpfoten.de direkt an Silberpfoten-Leiter Marcel Yousef wenden. Auf www.silberpfoten.de finden sich weitere Informationen zur Initiative.