Patienten ohne Corona-Infektion

Kreis Böblingen - Nachdem Mitte Juli fünf Mitarbeiter positiv auf den Corona-Virus getestet wurden, kehrt das Krankenhaus Leonberg am Montag in den geregelten Betrieb zurück.

Patienten ohne Corona-Infektion

Abstrich für den Corona-Test

Im Speziellen die Gefäß- und die Viszeralchirurgie, welche aufgrund weitreichender Sicherheits- und Quarantänemaßnahmen und in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt nur begrenzt Patienten behandeln konnte, ist dann wieder voll einsatzfähig. Das betrifft sowohl die Notfallversorgung, alle Sprechstunden, aber auch das elektive OP-Spektrum. „Insgesamt haben wir in den vergangenen zweieinhalb Wochen 838 Coronatests durchgeführt, 510 davon in der Mitarbeitertestung“, erläutert Martin Loydl, kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikverbunds Südwest, in einer Pressemitteilung. „Es sind keine weiteren positiven Fälle hinzugekommen und was am wichtigsten ist, es hat uns gezeigt, dass unsere Schutzmaßnahmen funktionieren: Kein einziger Patient war betroffen.“ Regelhaft werden bereits seit Monaten alle stationären Patienten im Verbund bei Aufnahme auf den Corona-Virus abgestrichen. Die Ansteckungen innerhalb der Mitarbeiterschaft waren auf einen Urlaubsrückkehrer zurückzuführen, weshalb der Klinikverbund Südwest nun Reiserückkehrern vor Dienstantritt an allen Standorten Corona-Tests anbietet. Das gelte nicht nur für Reiserückkehrer aus Risikogebieten, sondern auch aus anderen Ländern mit kritischem Infektionsgeschehen, die noch nicht auf dem RKI-Index vermerkt sind, so Loydl. Mit dieser Maßnahme will sich der Klinikverbund frühzeitig auf eine sich abzeichnende Verschärfung der Regelungen durch die Behörden einstellen und das Risiko für die Mitarbeiter und Patienten minimieren.

Neben flächendeckenden Tests bei den Mitarbeitern im Krankenhaus Leonberg wurden alle engen Kontaktpersonen in den vergangenen 14 Tagen viermal getestet. Da alle Testergebnisse negativ ausfielen, können alle Betroffenen ab Montag wieder in der Patientenversorgung eingesetzt werden.