Der neue Citroën Ami: Das Elektrofahrzeug lässt sich bereits mit Führerscheinklasse AM steuern

Perfekt für den Stadtverkehr geeignet

Mit dem Ami präsentiert Citroën eine zeitgemäße Antwort auf aktuelle Mobilitätserwartungen. Das rein-elektrische Modell bietet Platz für zwei Personen in einem geschlossenen, hellen und rundum geschützten Innenraum.

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Der Citroën Ami: Auftritt des rein elektrischen Stadtflitzers in einem originellen,symetrischen DesignGB-Fotos: maison-vignaux@ Continental Productions

Der Citroën Ami: Auftritt des rein elektrischen Stadtflitzers in einem originellen,
symetrischen Design GB-Fotos: maison-vignaux@ Continental Productions

Durch seinen rein-elektrischen Antrieb bietet der Ami einen einfachen Zugang zu allen Stadtzentren, einschließlich Umweltzonen. Das leichte Vierradfahrzeug ist mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Mit einer Reichweite von bis zu 75 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h ist der Ami perfekt geeignet für den alltäglichen Stadtverkehr, so der Autobauer. Die flach unter dem Boden installierte 5,5 kWh Lithium-Ionen-Batterie kann einfach mit dem in der Beifahrertür untergebrachten integrierten Ladekabel aufgeladen werden. Nach Einstecken des Kabels in eine konventionelle 220-Volt-Steckdose benötigt das Fahrzeug rund drei Stunden für eine vollständige Ladung, heißt es in einer Pressemitteilung des Herstellers. Mit einem geeigneten Kabel kann es auch an einer öffentlichen Ladestation oder Wall Box aufgeladen werden. Durch speziell konzipierte 14-Zoll-Räder sowie äußerst kompakte Abmessungen (Länge: 2,41 Meter, Breite: 1,39 Meter, Höhe: 1,52 Meter) und einem Wendekreis von nur 7,20 Metern vereinfacht der Ami das Fahren und Parken in der Stadt.

Als Inbegriff einer modernen Vision von Komfort verspricht der Ami eine angenehme Fahrt in einem geschlossenen, hellen und beheizbaren Innenraum mit cleveren Stauräumen. Der Ami ist dank der großen Glasflächen und dem standardmäßigen Panoramadach geradezu lichtdurchflutet. Die Scheiben oberhalb der Karosserielinie machen 50 Prozent der Gesamtoberfläche aus, wodurch auch das Sichtfeld maximiert wird.

Die beiden gleich großen Türen des Ami ermöglichen einen einfachen Einstieg. Der Fahrersitz ist verstellbar und längs verschiebbar, der Beifahrersitz daneben ist fest installiert. Die Stauräume sind intelligent im gesamten Innenraum verteilt. Neben einer Ablage für Handgepäck im Fußraum des Beifahrers befindet sich weiterer Stauraum im Heck des Fahrzeugs.

Die Fahrposition des Ami ermöglicht nicht nur ein komfortables, sondern auch ein sicheres Fahrgefühl, da sich die Karosseriehöhe auf der gleichen Höhe wie die meisten anderen Fahrzeuge auf der Straße befindet. Der Ami stellt – findet der Hersteller – eine Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Zwei- beziehungsweise Dreirädern dar. Dabei bietet es einen größeren Schutz als Fahrrad, Moped oder e-Scooter sowie größere Unabhängigkeit und mehr Komfort (Privatsphäre, Akustik, Helligkeit) als Bus und Bahn. Die optimierte Standfläche verleiht dem Ami Stabilität − es besteht keine Gefahr des Umkippens. Auch bei schlechtem Wetter bietet der geschlossene, beheizbare Innenraum Schutz.

Der Ami zeichnet sich durch ein mutiges Design aus, innen wie außen. Stil, Komfort und eine farbenfrohe Identität stehen im Mittelpunkt. Der Ami setzt mit seiner Größe und seinem originellen Design neue Maßstäbe. Neben der minimalistischen Karosserieform und der außergewöhnlichen Linienführung fällt die ausdrucksstarke Frontpartie ins Auge: Scheinwerfer und Blinker bilden eine markante Lichtsignatur, die an den Heckleuchten aufgenommen wird. Die Farbe Ami-Blau vermittelt Stärke, die großen Glasflächen sorgen für Helligkeit.

Das symmetrische Design des neuen Citroën Ami ist vom Ami One Concept inspiriert. Die breiten Türen links und rechts sind identisch und lassen sich in entgegengesetzter Richtung öffnen: gegenläufig auf der Fahrerseite für einen leichteren Einstieg und größeren Komfort, und klassisch auf der Beifahrerseite. Das Design der Stoßstangen, der Unterseiten der Stoßstangen sowie der Unterbodenplatte wiederholt sich – ist vorne wie hinten gleich. Im Innenraum wurde auf eine möglichst geringe Anzahl verschiedener Materialien Wert gelegt, um die Produktion zu vereinfachen.

Die speziellen schachbrettartigen Grafiken auf der Instrumententafel an der Lenksäule zeigen relevante Fahrzeuginformationen an. Rechts neben dem Lenkrad kann das Smartphone befestigt werden, das zum Hauptbildschirm im Armaturenbrett wird und Zugriff auf Navigation und Musik bietet.

Der Ami ist in sieben verschiedenen Versionen erhältlich. Der Kunde hat die Möglichkeit, das Fahrzeug mit einfach selbst zu installierendem Zubehör ganz nach seinem Geschmack zu personalisieren.

Der Ami ist ein leichtes Vierradfahrzeug, das in Deutschland von jedem, der mindestens 16 Jahre alt ist und über einen Führerschein der Klasse AM verfügt, gefahren werden darf, so die Info des Herstellers. Auch haben einige Bundesländer, darunter Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, das Mindestalter für den Führerschein der Klasse AM von 16 auf 15 Jahre gesenkt. Somit stellt der Citroën Ami für einen noch größeren Kreis von Jugendlichen eine Mobilitätsalternative dar. Ebenso attraktiv ist die Mobilitätslösung für Senioren, findet der Hersteller, die bereits ein Fahrzeug besitzen, den Ami jedoch für den Stadtverkehr bevorzugen.

Das Smartphone wird zum Hauptbildschirm im Armaturenbrett

Das Smartphone wird zum Hauptbildschirm im Armaturenbrett

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Erstellt:
30. März 2021