Fußball – Neue Aufgabe für Felix Piskai: Der ehemaligen Trainer des SV Bondorf und der SF Kayh wird neuer A-Jugendcoach beim VfL Nagold.
Felix Piskai: Neuer Jugendtrainer in Nagold GB-Foto (Archiv): Vecsey
Das ging zügig: Nur drei Wochen nach dem Rücktritt von U-19-Trainer Marc Feyerabend konnte der VfL einen Nachfolger präsentieren. Felix Piskai wird ab 1. Juli für die Geschicke der Nagolder A-Junioren verantwortlich sein. Das Team spielt nach dem Abstieg aus der Oberliga in der nächsten Saison wieder in der Verbandsstaffel Nord.
Der 33-jährige Piskai ist in Jugendkreisen kein Unbekannter und besitzt die DFB-Elite-Jugend-Lizenz. Der in Kayh wohnende Familienvater musste bei der Anfrage des VfL Nagold nicht lange überlegen und freut sich schon auf seine neue Aufgabe: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen und dem Trainerteam waren sehr gut. Der ’Nagolder Weg’ ist im weiten Umkreis einmalig, zudem reizt mich die Arbeit mit jungen, ehrgeizigen und lernwilligen Spielern.“ Felix Piskai setzt in seiner Trainingsarbeit fast immer auf die Arbeit mit Ball. „Fußball durch Fußball erlernen“, lautet das Motto des Betriebswirts. Über kleine und enge Spielformen will Piskai die Spieler weiterentwickeln. „Doch auch der Spaß sowie der nötige Fokus sollen dabei nicht zu kurz kommen!“, betont Piskai.
Diese Philosophie hat auch die VfL-Verantwortlichen Ulrich Hamann und Udo Jungebloed sofort imponiert: „Felix hat uns in den ersten Gesprächen sowohl als Person als auch mit seinem Konzept sofort überzeugt. Er hat eine klare Spielidee und weiß, wie er diese den Spielern vermitteln kann. Wenn es den Spielern gelingt, seine Ideen umzusetzen bin ich sicher, dass wir in der kommenden Saison in der Verbandsstaffel eine gute Rolle spielen werden“, sagt Hamann. Sein Vorstandskollege Udo Jungebloed ergänzt: „Er hat ein großes Fachwissen und weiß genau, was er von den Spielern will. Er wird jeden einzelnen Spieler weiterentwickeln, davon bin ich überzeugt.“ Unterstützt wird Felix Piskai von seinem Co-Trainer André Köhler und Torwarttrainer Michael Mensch, der bereits in der vergangenen Saison diesen Posten innehatte.
Am Montag dieser Woche wurde der neue Übungsleiter bereits der Mannschaft vorgestellt, die Vorbereitung auf die Saison 2019/20 startet bereits am 29. Juni. In den gut acht Wochen bis Saisonstart gilt es, die Mannschaft sowohl konditionell als auch spielerisch für das erste Pflichtspiel fit zu machen, das Anfang September ansteht. Natürlich sind auch einige Testspiele angesetzt, darunter gegen den SSV Reutlingen und den FC Memmingen. -enz/gb-