Polizei ermittelt wegen Raubüberfall

Am Sonntagabend soll es an auf dem Wanderparkplatz Schulmeisterbuche an der Haslacher Kreuzung zwischen Herrenberg und Jettingen möglicherweise zu einem Raub auf einen 57-Jährigen gekommen sein.

Lesedauer: ca. 1min 47sec

Nach den Angaben des 57-jährigen Mannes war er mit einem silbernen Mercedes C Klasse mit Böblinger Zulassung zunächst in Herrenberg auf der Nagolder Straße unterwegs. Kurz vor dem Ortsausgang Herrenberg soll er an der Bushaltestelle „Berliner Straße“ zwei männliche Anhalter mitgenommen haben.

Als der 57-Jährige im Anschluss in Richtung Jettingen fuhr, habe ihn einer der beiden Mitfahrer auf den Wanderparkplatz delegiert. Dort sollen sie ihn gefesselt und sein mitgeführtes Bargeld entwendet haben.

Beamte finden Mann
in misslicher Lage vor

Nachdem die Unbekannten daraufhin das Weite gesucht hätten, aktivierte der Geschädigte gegen 20.55 Uhr das Auto-Notrufsystem. Schlussendlich wurde die Polizei durch einen Mitarbeiter der Notrufzentrale über den Vorfall informiert. Polizeibeamte trafen den 57-jährigen Mann letztlich auf dem Parkplatz in dem Mercedes an. Er wurde aus seiner misslichen Lage befreit und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, weil er nach Angaben der Polizei verletzt war.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, in die auch ein Polizeihubschrauber eingebunden war, führten nicht zum Erfolg. Bei den Unbekannten soll es sich um zwei dunkel gekleidete Männer mit südländischem Aussehen handeln. Sie trugen offenbar dunkle Handschuhe, sprachen mit südländischem Akzent und einer von ihnen hatte einen Bart.

Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg geführt.

Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben oder denen die beiden Anhalter sowie auch der silberne Mercedes am Sonntag zwischen 20 Uhr und 21 Uhr aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei über das zentrale Hinweistelefon 0800 – 1 10 02 25 in Verbindung zu setzen.-gb-

Zum Artikel

Erstellt:
11. Januar 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.