Polizei stoppt Tiertransport mit 31 Hunden

Sindelfingen - Die Polizei stoppte auf der Autobahn bei Sindelfingen nach Zeugenhinweisen einen Tiertransport. Sie entdeckten 31 Hunde, die sich in einem schlechten gesundheitlichen Zustand befanden.

Lesedauer: ca. 1min 34sec
Polizei stoppt Tiertransport mit 31 Hunden

Eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin sprach Polizeibeamte auf dem Parkplatz „Sommerhofen“ an der A 8 bei Sindelfingen) an und teilte mit, dass sie einen Mercedes-Sprinter mit Hunden in viel zu kleinen Käfigen bemerkt hatte. Als die Beamten sich dem Fahrzeug näherten, startete der 45-jährige Fahrer den Motor und wollte ausparken. Die Polizisten stoppten den Transporter und unterzogen Fahrzeug und Insassen einer Kontrolle. Neben dem Fahrer waren noch eine 41-Jährige und ein 39-Jähriger an Bord. Im Laderaum fanden die Beamten 31 Hunde unterschiedlichster Rassen in miserablen Verhältnissen vor. Nach einer Untersuchung durch das Veterinäramt Böblingen konnte festgestellt werden, dass fünf Hunde keinen Chip hatten und zwei zu jung für den Transport waren. Alle Tiere waren verängstigt, dehydriert und hatten Parasiten. Den bisherigen Ermittlungen nach kam der Transporter aus Rumänien und die Tiere waren vermutlich für den Verkauf in ganz Europa vorgesehen. Die Tiere wurde beschlagnahmt und verbleiben zunächst in Quarantäne im Kreistierheim Böblingen. Die drei Tatverdächtigen müssen nun laut Polizei (GB-Foto/Symbolbild: SDMG/Dettenmeyer) mit einer Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz rechnen. Die Ermittlungen dauern noch an.

Zum Artikel

Erstellt:
22. Juni 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.