Polizei warnt vor Betrugsanrufen mit Covid-19-Masche

Lesedauer: ca. 1min 36sec
Die Polizei warnt vor einer neuen Welle an Schockanrufen im Kreis Böblingen GB-Foto: gb

Die Polizei warnt vor einer neuen Welle an Schockanrufen im Kreis Böblingen GB-Foto: gb

Kreis Böblingen - In den vergangenen Tagen kam es vor allem in Böblingen aber auch in Weil der Stadt zu betrügerischen Anrufen. Insbesondere ältere Menschen werden derzeit Opfer einer Abwandlung der bisher bekannten Schockanrufe. Am Telefon geben sich die Täter laut Polizeiangaben als Angehörige aus und behaupten, mit dem Corona-Virus infiziert zu sein.

Die Kriminellen täuschen vor, finanzielle Unterstützung für die Behandlung zu benötigen. Sie bitten ihre Opfer um Geld und andere Wertgegenstände, die ein Freund abholen wird. Personen, die von erkrankten Angehörigen telefonisch kontaktiert werden, sollten bei Geldforderungen besonders misstrauisch werden, betont die Polizei.

Sie rät dazu, Anrufer grundsätzlich dazu aufzurufen, den Namen des Enkels, der Nichte usw. selbst zu nennen. Man solle sich nicht dazu verleiten lassen, Namen zu erraten.

Bei verdächtiger Situation
sofort die Polizei anrufen

Zugleich solle man den Anrufer nach Dingen und Begebenheiten fragen, die nur der echte Verwandte kennen kann, auch empfehle es sich, die Verwandten unter den bekannten Telefonnummern zurückzurufen. Details zu familiären und finanziellen Verhältnissen sollten nicht preisgegeben werden. Wenn die Situation einem verdächtig erscheint, solle man sofort die Polizei unter 110 kontaktieren. -pb-

Weitere Informationen und Präventionstipps funter www.polizei-beratung.de

Zum Artikel

Erstellt:
22. September 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.