Polizei warnt vor Wald- und Flächenbränden: Trockenheit erhöht Gefahr

Polizei warnt vor Wald- und Flächenbränden: Trockenheit erhöht Gefahr

Die anhaltende Hitze und Trockenheit in der Region sorgen für eine deutlich erhöhte Wald- und Flächenbrandgefahr. In den vergangenen Tagen mussten Feuerwehr und Polizei bereits mehrfach ausrücken, um Brände zu bekämpfen. Die Polizei ruft deshalb die Bevölkerung zu besonderer Vorsicht auf. Bereits ausrücken musste die Feuerwehr in Nufringen. Am Dienstagnachmittag geriet aus bislang unbekannter Ursache eine Wiese am Bahndamm in Brand. Die Einsatzkräfte konnten die Flammen rasch unter Kontrolle bringen und ein Ausbreiten verhindern.Nach Einschätzung des auch für den Landkreis Böblingen zuständigen Polizeipräsidiums Ludwigsburg schaffen die derzeitigen Wetterbedingungen ideale Voraussetzungen für die Entstehung und schnelle Ausbreitung von Bränden. Bereits ein kleines Gartenfeuer könne sich bei Trockenheit und Wind unkontrolliert ausdehnen. Auch achtlos weggeworfene Zigarettenkippen stellen ein erhebliches Risiko dar und können Wald- oder Flächenbrände auslösen.Die Polizei erinnert deshalb an die geltenden Vorschriften zum Brandschutz. So dürfen Feuer im Wald oder in einem Abstand von weniger als 100 Metern zum Wald grundsätzlich nur mit Genehmigung der Forstbehörde und an ausgewiesenen Feuerstellen entzündet werden. Zudem gilt vom 1. März bis 31. Oktober ein Rauchverbot in Wäldern. Ebenso ist es verboten, brennende oder glimmende Gegenstände im Wald oder in dessen Nähe wegzuwerfen.Die Behörden appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, die Regeln zu beachten und verantwortungsvoll zu handeln. Angesichts der anhaltenden Trockenheit könne bereits eine kleine Unachtsamkeit schwerwiegende Folgen für Mensch, Natur und Sachwerte haben (GB-Foto/Archiv: gb).