Premiere für den neuen Mazda CX-5

Mit der dritten Modellgeneration präsentiert Mazda eine mutige Weiterentwicklung seines Crossover-Bestsellers – den CX-5, mit einem selbstbewussteren Design, einem komfortableren Innenraum und neuen intuitiven Technologien.

Premiere für den neuen Mazda CX-5

Der neue Mazda CX-5 punktet mit neuen Proportionen und verlängertem Radstand.GB-Foto

Die ersten neuen Mazda CX-5 rollen im kommenden Dezember in die Ausstellungsräume der deutschen Mazda Händler. Mit der ersten Generation des CX-5 hat Mazda 2012 nicht nur die moderne Kodo Designphilosophie eingeführt, die heute alle Modelle der Marke prägt: Auch die auf Leichtbau, Effizienz und Fahrspaß ausgelegten Skyactiv-Technologien debütierten seinerzeit in dem Crossover-Modell, erinnert der japanische Autobauer in einer Pressemitteilung. Für die Neuauflage hat Mazda diese Stärken konsequent weiterentwickelt. Eines der Highlights der neuen Modellgeneration ist das intuitive neue Bedienkonzept. Als Schalt- und Bedienzentrale für Infotainment und Konnektivität dient ein je nach Ausstattungsvariante 12,9 Zoll oder 15,6 Zoll großes zentrales Touchdisplay, das sich sicher und komfortabel wie ein Smartphone nutzen lässt. Erstmals in einem Mazda- Modell ist Google built-in verfügbar, das zu einem noch vernetzteren Fahrerlebnis beiträgt und das tägliche Fahren erleichtert.

Das serienmäßige volldigitale 10,25-Zoll-Kombiinstrument hinter dem Lenkrad bietet einen klaren, anpassbaren Zugriff auf wichtige Fahrzeuginformationen wie den Status der Assistenzsysteme, Navigationshinweise und Medienwiedergabe. In höheren Ausstattungsvarianten ist außerdem beispielsweise ein Head-up-Display an Bord.

Das Designkonzept „Wearable Gear“ verleiht dem neuen Mazda CX-5 einen sportlicheren und selbstbewussteren Auftritt. Die neuen Proportionen und der um 115 mm verlängerte Radstand verbessern die Präsenz auf der Straße, die Fahrstabilität sowie das Platzangebot im Innen- und Laderaum und tragen damit zu noch mehr Praktikabilität bei. 61 Liter mehr Laderaum, die weiter als bisher öffnenden hinteren Türen und die im Verhältnis 40:20:40 umklappbare Sitzbank steigern Funktionalität und Vielseitigkeit – speziell im Familienalltag.

Ein klares Layout und hochwertige Materialien prägen den Innenraum und erzeugen eine geräumige und beruhigende Umgebung. Die neue Mittelkonsole bietet noch mehr Stauraum als bisher, während das optionale Panorama-Glasschiebedach für einen lichtdurchfluteten Innenraum und ein noch großzügigeres Raumgefühl sorgt.

Die edle und ruhige Atmosphäre wird durch eine Ambientebeleuchtung an den vorderen Türverkleidungen verstärkt, die zum Umfang der Top-Ausstattungsvariante Homura gehört. Insgesamt stehen vier Ausstattungsvarianten zur Wahl.

Auch in Sachen Komfort und Kontrolle zeigt sich der Mazda CX-5 weiter verbessert. Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet das überarbeitete Fahrwerk mitsamt der neu abgestimmten Federung und Stoßdämpfern, das speziell auf europäische Straßen zugeschnitten ist. Die maximale Anhängelast von 2000 Kilogramm qualifiziert den neuen Mazda CX-5 zu einem kraftvollen und vielseitigen Begleiter eines aktiven Lebensstils.

Eine umfassende Palette an i-Activsense Assistenzsystemen hilft dem Fahrer dabei, kritische Situationen zu entschärfen, Kollisionen zu verhindern und die Umgebung des Fahrzeugs im Blick zu behalten, so der japanische Autobauer.