Radikale Reduktion beim Audi Concept C

Es ist eine Weltpremiere – die des Audi Concept C: Ein vollelektrischer Sportwagen mit zwei Sitzen verkörpert die neue Audi Designphilosophie und weist den Weg in die Zukunft. In einer Pressemitteilung stellt Audi das Konzeptfahrzeug vor.

Lesedauer: ca. 2min 21sec
Audi Concept C:Athletischer Minimalismusund Purismus.GB-Foto: Audi AG

Audi Concept C:
Athletischer Minimalismus
und Purismus. GB-Foto: Audi AG

In allen Bereichen steht es für eine radikale Reduktion auf das Wesentliche: Der sogenannte „vertical frame“ interpretiert die Historie der Marke neu. Gemeinsam mit einer individuellen Lichtsignatur aus vier Elementen prägt er das neue Markengesicht. Das Dachkonzept verbindet die Vorteile eines Cabriolets mit der Essenz einer monolithischen Karosserieform. Im Innenraum demonstrieren hochwertige Materialien Präzision bis ins letzte Detail. Das minimalistische Design befreit das Interieur von Ablenkung. Subtil integrierte Technologie und taktile physische Steuerelemente sorgen für eine intuitive und emotionale Nutzererfahrung.

Optisch verkörpert der Audi Concept C athletischen Minimalismus – seine puristische Form strahlt Präzision und Kraft aus. Das Zusammenspiel aus vollen und reduzierten Flächen, geteilt durch eine durchgängige Linie, erzeugt Spannung und definiert die Essenz der räumlichen Architektur. Der „vertical frame“ steht im Mittelpunkt der neuen Front. Von hier aus entwickelt sich das gesamte Fahrzeug. Mit seiner klaren aufrechten Form, die vom Auto Union Typ C (1936) und der dritten Generation des Audi A6 (2004) inspiriert ist, steht der vertikal ausgerichtete Rahmen für Präsenz und Identität. Als progressive Interpretation der Historie von Audi setzt er die vier Ringe in Szene und integriert Zukunftstechnologien. Eine starke Schulterlinie definiert das Volumen des zweisitzigen Sportwagens, die Proportionen resultieren aus der Mittelbatteriearchitektur. Die Dachlinie streckt
sich weit nach hinten und ruht auf
der Karosserie. Erstmals setzt Audi bei einem Roadster auf ein elektrisch einfahrbares Hardtop. Es besteht aus zwei Dachelementen, die der monolithischen Form des Fahrzeugs folgen und zugleich offenen Fahrspaß ermöglichen. Am Heck unterstreichen klare Flächen und horizontale Fugen den sportlichen Charakter.

Mit dem Audi Concept C debütiert eine neue Lichtsignatur, die aus vier horizontal angeordneten Elementen
in jedem Frontscheinwerfer und jeder Heckleuchte besteht. Dieses Designelement definiert bei Tag und Nacht die visuelle Identität von Audi und erzeugt auf der Straße eine unverwechselbare Präsenz. Das Exterieur präsentiert sich in der Farbe „Titanium“. Dieser Farbton verströmt warme, technische Eleganz und ist vom namensgebenden Metall inspiriert – einem Werkstoff, der Präzision, Leichtigkeit und Stärke verkörpert.

Zwischen architektonisch anmutenden Flächen und klaren geometrischen Formen im Interieur finden zwei Personen Platz im Inneren. Zugleich rückt der Fahrer geschickt in den Mittelpunkt. Schalter und Tasten aus eloxiertem Aluminium sorgen zusammen mit dem unverwechselbaren „Audi Klick“ für ein taktiles Bediengefühl mit mechanischer Qualität. Im Zentrum des Bedienerlebnisses steht das Lenkrad: Seine runde Form, die hochwertigen haptischen Elemente und die Audi Ringe aus Vollmetall im Zentrum sind mit höchster technischer Präzision gefertigt. Im Zusammenspiel sorgen die Materialien für eine klare und hochwertige Atmosphäre. Dabei inspiriert das Leichtmetall Titan auch die Farbpalette im Interieur.

Audi Concept C:
Athletischer Minimalismus
und Purismus. GB-Foto: Audi AG

Autor

Zum Artikel

Erstellt:
16.12.2025, 00:00 Uhr