Rettungskräfte müssen eine Person retten

Hildrizhausen: Großbrand in der Altdorfer Straße in der Silvesternacht. Drei Verletzte wegen Rauchgas.

Lesedauer: ca. 1min 39sec
Mehrere Pkw wurden am Sonntagfrüh ein Raub der Flammen in einer Tiefgarage in Hildrizhausen. GB-Foto: SDMG/Dettenmeyer

Mehrere Pkw wurden am Sonntagfrüh ein Raub der Flammen in einer Tiefgarage in Hildrizhausen. GB-Foto: SDMG/Dettenmeyer

In der Silvesternacht gegen 1.20 Uhr geriet ein bislang unbekannter Gegenstand in einer Tiefgarage sowie im Bereich der nahe gelegenen Mülltonnen in der Altdorfer Straße in Hildrizhausen in Brand – dies berichtet das Polizeipräsidium in Ludwigsburg, das auch für den Kreis Böblingen zuständig ist.

Nach Feststellung des Feuers versuchten demnach Anwohner zunächst, einige Fahrzeuge aus der dortigen Tiefgarage zu fahren. Wegen der starken Rauchentwicklung musste der Versuch jedoch abgebrochen werden. Die eintreffenden Einsatzkräfte evakuierten sofort den zur Tiefgarage gehörigen Wohnkomplex, eine noch in der Tiefgarage befindliche Person musste aus ihrem Fahrzeug geborgen werden.

Feuer zerstört sechs Fahrzeuge und einen Motorroller

Infolge des Feuers sowie der starken Hitzeentwicklung wurden sechs Fahrzeuge und ein Motorroller gänzlich zerstört. Überdies wurde das Gebäude derart beschädigt, dass die Statik beurteilt werden muss. Die Treppenhäuser der betroffenen Hausnummern wurden stark verrußt und die Wohnungen durch Rauchgase in Mitleidenschaft gezogen. Der Wohnkomplex ist bis auf Weiteres nicht bewohnbar, weshalb die Personen bei Angehörigen und in städtischen Einrichtungen untergebracht wurden.

Wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation wurden drei Personen zur Beobachtung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Der durch den Brand entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden, wie die Polizei berichtet. Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an. -pb-

Zum Artikel

Erstellt:
1. Januar 2023

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.