Der neue Suzuki S-Cross: Die aufrechte Frontpartie sorgt für einen selbstbewussten Auftritt

Robust, kompakt und zugleich athletisch

Mit dem neuen S-Cross setzt Suzuki ein starkes Zeichen impopulären SUV-Segment: Der S-Cross verbindet ein kraftvolles Design mit hoher Funktionalität und modernen Technologien für Effizienz, Fahrspaß, Sicherheit und Komfort.

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Handlich undkompakt – der neue Suzuki S-Cross:Der lange Radstand sorgt allerdings auch für großzügigePlatzverhältnisseim Innenraum. GB-Fotos: gb

Handlich und kompakt – der neue Suzuki S-Cross: Der lange Radstand sorgt allerdings auch für großzügige Platzverhältnisse im Innenraum. GB-Fotos: gb

Auf 4300 Millimeter Länge, 1785 Millimeter Breite und 1580 Millimeter Höhe kombiniert der neue Suzuki S-Cross die Robustheit eines SUV mit der Athletik eines sportlichen Crossovers. Der lange Radstand sorgt für großzügige Platzverhältnisse im Innenraum, während die kurzen Überhänge an Front und Heck die Kompaktheit des Fahrzeugs betonen und die Handlichkeit verbessern: Bei einem Wendekreis von 10,8 Metern lässt sich das SUV problemlos durch den dichten Stadtverkehr dirigieren. Die hohe und aufrechte Frontpartie verleiht dem Modell einen selbstbewussten und charakterstarken Auftritt, heißt es in der Pressemitteilung des Herstellers. Geprägt wird die Front von einem großen, in Schwarz gehaltenen Kühlergrill und schmalen LED-Scheinwerfern. Zusammen mit der ausgeprägten Chromspange im Kühlergrill und dem silbernen Einsatz im unteren Stoßfänger werten sie das Erscheinungsbild des S-Cross auf und betonen die Breite des Fahrzeugs.

In der Seitenansicht fallen vor allem die eckigen Radkästen ins Auge, die zusätzliche Stärke und SUV-typische Robustheit vermitteln. Die horizontal ausgerichtete Linienführung sorgt für Eleganz und optische Länge. Auch die serienmäßig abgedunkelten hinteren Scheiben veredeln den Auftritt des S-Cross. Die Dachlinie fällt nach hinten sportlich ab. Die charakteristischen Heckleuchten in LED-Technik verleihen der Rückansicht ein unverwechselbares Design und betonen die Breite und kraftvolle Haltung des Fahrzeugs. Im Interieur punktet der neue S-Cross mit großzügigen Platzverhältnissen, einem luftigen Raumgefühl, einer hochwertigen Verarbeitung sowie einer ablenkungsfreien und intuitiven Bedienung. Die Armaturentafel wurde neu gestaltet; der weit oben platzierte neue Multimedia-Touchscreen liegt optimal im Blickfeld. Beim Einsteigen fühlt man sich sofort zu Hause: Alle Bedienelemente – darunter die Regler für die serienmäßige Zweizonen-Klimaautomatik – sind leicht erreichbar und problemlos zu steuern, die klar gestalteten Rundinstrumente und Anzeigen sind leicht ablesbar und informieren auf einen Blick.

Fünf Erwachsene finden im Innenraum bequem Platz, den Sitzkomfort im Fond steigern neigungsverstellbare Rückenlehnen. Zum großzügigen Raumgefühl tragen die große Frontscheibe und das zweiteilige Panorama-Glasdach (Serie für Comfort+) bei, das sich über beide Sitzreihen erstreckt. Es gehört zu den größten seiner Klasse und lässt sich auf Knopfdruck öffnen; eine integrierte Sonnenblende schützt vor zu starker Sonneneinstrahlung.

Der vielseitig nutzbare Laderaum bietet 430 Liter Volumen und bis zu 1230 Liter bei umgeklappten hinteren Sitzen, so die Herstellerangabe, was eine Vielzahl von Outdoor- und Freizeitaktivitäten ermöglicht. Der verstellbare Ladeboden erleichtert das Be- und Entladen und erlaubt zudem das Anpassen des Gepäckabteils an die individuellen Anforderungen. Die neue Generation des Audiosystems verfügt in der Ausstattungslinie Comfort über ein Sieben-Zoll-Display und in der Topversion Comfort+ über einen hochauflösenden Neun-Zoll-Bildschirm. Neben Audio-Informationen und Routenhinweisen des Navigationssystems (nur Comfort+) werden hier auch Bilder von der Rückfahrkamera beziehungsweise 360-Grad-Kamera (nur Comfort+), Fahrinformationen wie zum Beispiel Verbrauch und Reichweite sowie Informationen zum Energiefluss des Mild-Hybrid-Systems angezeigt. Nutzer können ihr Smartphone ganz einfach per Apple CarPlay und Android Auto mit dem Bordsystem verbinden, auch Spracherkennung und Bluetooth-Freisprecheinrichtung gehören zum Funktionsumfang. Der Suzuki S-Cross ist außerdem serienmäßig mit einem Paket neuer Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme ausgestattet,

Der neue S-Cross bietet allen Insassen ein angenehmes, komfortables und sicheres Fahrerlebnis, so der Hersteller. Für den Antrieb sorgt ein 1,4-
Liter-Boosterjet-Benzinmotor mit einem Mild-Hybrid-System. Der Turbo-Direkteinspritzer liefert schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment. Das Einspritzsystem optimiert Kraftstoffmenge und -druck sowie den Zeitpunkt der Direkteinspritzung, um Leistung und Effizienz zu verbessern. Das serienmäßige Mild-Hybrid-System umfasst einen integrierten Startergenerator (ISG), eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einen Wandler, der die höhere Spannung für das 12-Volt-Bordnetz umwandelt. Der ISG unterstützt als zehn Kilowatt starker Elektromotor den Benziner beim Anfahren und Beschleunigen. So stellt die „Torque Fill“-Funktion bei niedriger Drehzahl zusätzliches Drehmoment bereit, so dass das Fahrzeug unmittelbar auf die Betätigung des Gaspedals reagiert.

In der zweiten Jahreshälfte 2022 erweitert Suzuki das Antriebsangebot des S-Cross um eine neue Vollhybridversion mit automatisiertem Schaltgetriebe.

Suzuki S-Cross: Die Armaturentafel wurde neu gestaltet.

Suzuki S-Cross: Die Armaturentafel wurde neu gestaltet.

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Erstellt:
24. Mai 2022