Rund 33 000 Impfungen bisher im Kreisimpfstützpunkt verabreicht

Kreis Böblingen: Auch an Silvester gibt es die Chance aufs Vakzin.

Lesedauer: ca. 3min 06sec
Über 30000 Impfungen konnten im Kreisimpfstützpunkt bislang vorgenommen werden. GB-Foto (Archiv): Holom

Über 30 000 Impfungen konnten im Kreisimpfstützpunkt bislang vorgenommen werden. GB-Foto (Archiv): Holom

Am 1. Dezember war der Kreisimpfstützpunkt (KIS) in der Messe Sindelfingen gestartet – nachdem innerhalb weniger Tage die Impfinfrastruktur wieder aufgebaut worden war im Nachgang zur Schließung des Kreisimpfzentrums zum 30. September (der „Gäubote“ berichtete). „Als Landkreis haben wir mutig und schnell auf die Aufforderung des Landes reagiert, in der Impfoffensive aktiv zu werden“, sagt Landrat Roland Bernhard. „Wir haben in kürzester Zeit die Voraussetzungen dafür geschaffen, an einem zentralen Ort im Landkreis die Kräfte zu bündeln, und so mit kurzen Abläufen und vielfältigen Synergien viele Menschen impfen zu können.“

Die Schließung der Impfzentren durch das Land zum 30. September hatte der Landrat immer wieder kritisiert. Das sei ein großer Fehler gewesen – eine bis dahin bestehende und gut funktionierende Infrastruktur sei ohne Not wieder aufgelöst worden, so die Überzeugung Bernhards. Für den Landkreis Böblingen sei es laut einer Pressemitteilung ein Glücksfall gewesen, dass man in der Messe Sindelfingen in wenigen Tagen alles wieder aufbauen konnte.

Bereits 1100 Impfungen für Kinder zwischen Fünf und Elf

Mit am Ende rund 33000 Impfungen im KIS nach nur einem Monat stehe man gut da, so der Landrat, jedoch gelte wie überall: „Die Zahl der Erstimpfungen könnte höher sein.“ Etwa 28000 davon seien Booster-, rund 2700 Erstimpfungen sowie gut 1200 Zweitimpfungen. Auch circa 1100 Kinderimpfungen (fünf bis elf Jahre) gäbe es bereits. Der KIS wird in Federführung des Landkreises betrieben. Genutzt wird er bisher von dem Netzwerk aus Ärzte- und Apothekerschaft rund um Dr. Martina Burchert-Graeve und Dr. Björn Schittenhelm. Es können ihn grundsätzlich aber alle niedergelassenen Ärzte nutzen sowie Betriebsärzte. Die Terminvergabe funktioniert über ein eigenes System, das über Apotheker Dr. Björn Schittenhelm entwickelt wurde und von ihm auch betreut wird.

„Es ist nachvollziehbar, dass viele Menschen in Sachen Erstimpfung auf ihre Hausärztin oder ihren Hausarzt vertrauen. Insofern eignen sich die schnellen und unkomplizierten Abläufe im KIS insbesondere für den Booster, also die Auffrischung, wo es nicht mehr im gleichen Maß die ärztliche Aufklärung braucht“, erklärt Dr. Martina Burchert-Graeve, Laborärztin in Sindelfingen. Sie hatte im früheren Kreisimpfzentrum die medizinische Leitung übernommen und steht auch im KIS mit Rat und Tat zur Seite. Am Mittwoch verabreichte sie selbst die 30000 Impfung vor Ort.

Landrat Roland Bernhard zeigt sich stolz auf das Engagement und dankt allen Akteuren, die sich im gemeinsamen Schulterschluss in seinem Landkreis gegen die Pandemie engagieren. Man sei bisher verhältnismäßig gut durch die Krise gekommen. „Natürlich blicken auch wir besorgt auf unsere Kliniken und lehnen uns keinesfalls zurück; wir sind noch lange nicht durch“, so Landrat Bernhard.

Insgesamt sei das Angebot aber verhältnismäßig sehr gut. Und so hält Landrat Bernhard an seinem Appell fest, sich impfen zu lassen. Viele niedergelassene Ärzte impfen, es gebe nach wie vor dezentrale Angebote (darunter das Pop-up Impfen in Herrenberg sowie in der Alten Turnhalle, der „Gäubote“ berichtete ebenfalls). Zu guter Letzt gebe es natürlich den Kreisimpfstützpunkt (KIS), wo ein breites Angebot zentralisiert sei und viele Termine zur Verfügung stünden – oder man in bestimmten Zeitfenstern ohne Termin kommen kann.

Der KIS hat auch an Silvester geöffnet: von 9 bis 13 Uhr. An Neujahr ist geschlossen, danach geht es wie gewohnt weiter. Termine gibt es über die Homepage des Landkreises, www.lrabb.de online, Stichwort: Informationen zur Corona-Impfung. Bei der Registrierung über den „Impfomizer“ erhält man einen QR-Code und eine Mail, mit der man den richtigen Adressat bestätigen muss. Der Code muss dann vor Ort vorgezeigt werden. An Werktagen ist von 11 bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr freies Impfen, also ohne vorherige Terminvereinbarung, möglich.

Zum Impfen müssen ein Ausweispapier sowie der Impfpass (wenn vorhanden) mitgebracht werden. Den Code zum Einlesen der Impfung in die Handy-App gibt es wenige Tage nach der Impfung per Mail; ein Ausdruck direkt vor Ort ist nicht möglich. Das KIS findet sich in der Mahdentalstraße 116 in Sindelfingen. Mehrere Buslinien fahren die Messe an, es sind ausreichend Parkplätze vorhanden. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
30. Dezember 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.