Saisonende im Naturfreibad

Herrenberg – Die Saison im Herrenberger Freibad geht früher als geplant zu Ende, nachdem an zwei Messstellen im Bad erneut erhöhte Werte des Bakteriums Pseudomonas aeruginosa festgestellt wurden. Der Badebetrieb für diesen Sommer wurde heute daher eingestellt, teilt die Stadt mit.

Lesedauer: ca. 1min 34sec
Die Saison fürdas Naturfreibad ist zu Ende GB-Foto (Archiv): gb

Die Saison fürdas Naturfreibad ist zu Ende GB-Foto (Archiv): gb

Wegen des spätsommerlichen Wetters war die Saison des Naturfreibads zuletzt bis kommenden Freitag, 25. September, verlängert worden (der „Gäubote“ berichtete). Eine Wasserprobe vom 17. September hat jedoch erhöhte Werte des Bakteriums Pseudomonas aeruginosa an zwei Stellen ergeben: Im Schwimmerbecken wurde an einer Stelle eine Konzentration von 106 Koloniebildenden Einheiten (KBE) pro 100 Milliliter (ml) festgestellt, im Springerbecken lag der Wert bei 135 KBE. Der Grenzwert für das Bakterium liegt bei 10 KBE pro 100 ml.

Die Stadtwerke haben daraufhin in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Böblingen am Dienstagnachmittag den Badebetrieb für das gesamte Naturbad eingestellt. Badegäste, die heute ab 15 Uhr ein Zeitfenster im Naturfreibad gebucht hatten, durften das Hallenbad nutzen. Aktuell werten die Stadtwerke die Daten zu den Betriebsereignissen in den Tagen vor der Probenahme aus, um Rückschlüsse auf die erneute Überschreitung ziehen zu können und auch um zu erörtern, welche Ursache hierfür benannt werden kann. Der Online-Ticketshop für die Buchung von Eintrittskarten fürs Naturfreibad wird offline gestellt. Die Badegäste, die eine Karte für heute und die kommenden Tage gelöst hatten, informieren die Stadtwerke. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
22. September 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.