Böblingen: Nexio verkehrt ab dem 27. Juli auf Schönbuchbahn.
Die Schulungsfahrten für die Schönbuchbahn-Triebfahrzeugführer mit den neuen Zügen laufen laut Angaben des Landratsamtes wie am Schnürchen. Bis Ende des Monats werden genügend Fahrer ausgebildet sein, damit der Fahrplan erstmals komplett mit den Elektrozügen des Typs Nexio erbracht werden kann. Dann ist nach vielen Jahren der Schlusspunkt des Großprojekts Ausbau und Elektrifizierung der Schönbuchbahn endlich erreicht.
Landrat Roland Bernhard bedankt sich bei der Bevölkerung auf der Schönbuchlichtung, denn die zähe Einführung der Züge hat immer wieder für Fahrgäste und Anwohner Beeinträchtigung gebracht. So musste der Dieselbetrieb länger als ursprünglich geplant fortgeführt werden. „Es war eine schwere Geburt, den Nexio auf die Schiene zu bringen, aber jetzt freuen wir uns umso mehr, dass Abgase, Motorenlärm und altersbedingte Ausfälle ein Ende haben. Als Dankeschön für die lange harte Probe, auf die wir unsere Fahrgäste gestellt haben, gibt es am Sonntag, 27. Juli, auf der Schönbuchbahn freie Fahrt, den ganzen Tag, auf der ganzen Strecke, mit den neuen Elektrozügen.“
Landrat Roland Bernhard wird an diesem Tag den Zug am Bahnhof Böblingen um 11.05 Uhr besteigen und bis nach Dettenhausen fahren. Die Rückfahrt von Dettenhausen nach Böblingen beginnt um 11.30 Uhr. Der Landrat freut sich, mit Fahrgästen ins Gespräch zu kommen.
In den Zügen werden verschiedene Künstler das Publikum mit Musik und Magie unterhalten. In den Städten und Gemeinden entlang der Schönbuchbahn finden zudem zwei Traditionsveranstaltungen statt, zu denen man mit der Schönbuchbahn kostenlos fahren kann. In Böblingen findet ab Mittag bis zum Abend Schlemmen am See statt, wo Gastronomen aus dem Kreis Böblingen gutes Essen servieren. In Dettenhausen feiert die Musikkapelle an diesem Sonntag ihr 125-jähriges Jubiläum. Zudem gibt es an der Haltestelle Hülben in Holzgerlingen von 11 bis 16 Uhr einen Imbisswagen, an dem man Pizza kaufen kann. -gb-