Schwerer Unfall zwischen Lkw und Mercedes auf A81

Am Montagabend kam es auf der A 81 in Fahrtrichtung Singen zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Horb zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem vier Pkw-Insassen leicht verletzt wurden.

Lesedauer: ca. 1min 43sec
Am Mercedes entstand Totalschaden GB-Foto: SDMG/Dettenmeyer

Am Mercedes entstand Totalschaden GB-Foto: SDMG/Dettenmeyer

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen fuhr ein Sattel-Kraftfahrzeug auf der linken Spur, um andere Lkw zu überholen. Ein Pkw mit insgesamt vier Insassen befuhr ebenfalls die linke Spur und fuhr nach Angaben der Polizei vermutlich infolge hoher Geschwindigkeit in das Heck des Aufliegers auf. Der Pkw verkeilte sich hierbei unter dem Auflieger und wurde mitgeschleift. Durch auslaufende Betriebsstoffe und Funkenflug kam es zu einem Feuer. Der Lkw-Fahrer mitsamt eingeklemmten Pkw fuhr daraufhin auf die Standspur und schaffte es noch, seine Zugmaschine vom brennenden Auflieger zu trennen. Der mit großen Papierrollen beladen Auflieger sowie der eingeklemmte Pkw wurde ein Raub der Flammen.

Die vier Insassen im Pkw konnten sich mit leichten Verletzungen aus dem brennenden Pkw retten. Durch den Rettungsdienst kamen sie in umliegende Krankenhäuser. Als das Feuer gelöscht war, mussten die großen Papierrollen mit einem Bagger vom Auflieger zum endgültigen Ablöschen abgeladen werden. Durch den Einsatz des THW mit schwerem Gerät konnten die Papierrollen abtransportiert werden, die Löscharbeiten und der Einsatz der Rettungskräfte erforderten eine Vollsperrung der Fahrbahn nach Singen.

Der Verkehr wurde durch den Einsatz der Autobahnmeisterei an der Anschlussstelle Rottenburg abgeleitet, die im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer konnten im Verlauf des Abends ebenfalls abgeleitet werden. Die Bergungs- und Aufräumungsarbeiten dauerten bis in die Morgenstunden des Dienstags an. Die Polizei schätzt aktuell den Gesamtschaden zwischen 150 bis 200 000 Euro. -pb-

Der Lkw-Auflieger brannte vollständig aus GB-Foto: SDMG/Dettenmeyer

Der Lkw-Auflieger brannte vollständig aus GB-Foto: SDMG/Dettenmeyer

Zum Artikel

Erstellt:
23. März 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.