Seele des italienischen Designs wird zelebriert

Der neue Fiat 500 Hybrid präsentiert sich mit aufgefrischtem Design, optimiertem Komfort und intelligenter Technologie. Er würdigt seine tiefe Verbundenheit zum Turiner Stadtteil Mirafiori und dem dortigen historischen Fiat-Werk.

Lesedauer: ca. 2min 25sec
Der neue Fiat 500 Hybrid zeigt sich mit aufgefrischtem Design und in der Farbe „Sun of Italy“.GB-Foto: AFPH

Der neue Fiat 500 Hybrid zeigt sich mit aufgefrischtem Design und in der Farbe „Sun of Italy“. GB-Foto: AFPH

Mit dem Fiat 500 Hybrid schlägt Fiat ein neues Kapitel in seiner Geschichte auf. Er verbindet das Erbe der Marke mit modernster Technologie und zelebriert zugleich die zeitlose Schönheit und Seele des italienischen Designs, erklärt der Hersteller in einer Pressemitteilung. Der neue Fiat 500 Hybrid übernimmt den unverwechselbaren Stil und die innovativen Details vom Fiat 500 Elektro, setzt beim Antrieb jedoch auf Mild-Hybrid-Technologie.

Mild Hybrid steht dabei für die Kombination aus einem 1,0-Liter-Benziner und einem Elektromotor. Serienmäßig kombiniert mit einem Sechsganggetriebe, erfüllt das Triebwerk die Emissionsnorm Euro 6. Der Elektromotor unterstützt den Benziner beispielsweise beim Anfahren aus dem Stand und beim Beschleunigen.

Der neue Fiat 500 Hybrid ist in drei Karosserievarianten erhältlich: als klassischer Hatchback mit zwei Türen und großer Heckklappe, als Cabriolet mit elektrisch betätigtem Rollverdeck und in der ungewöhnlichen 3-plus-1-Version: Diese bietet eine zweite Tür auf der Beifahrerseite, mit der die Nutzung der hinteren Sitzbank durch Passagiere oder für Transportgegenstände noch komfortabler wird.

Zur Wahl stehen die drei serienmäßigen Ausstattungslinien Pop, Icon und La Prima. Ergänzt wird diese Palette durch das speziell zum Marktstart konfigurierte Sondermodell Fiat 500 Hybrid Torino, benannt nach der Heimatstadt von Fiat.

Der neue Fiat 500 Hybrid wird im Turiner Stadtteil Mirafiori gefertigt. Das dortige Werk gilt als Geburtsort des historischen Fiat 500 im Jahr 1957. Die Produktion des neuen Modells hat bereits begonnen, das Ziel lag bei 5 000 Einheiten bis zum Jahresende 2025. Bei voller Auslastung werden hier in Zukunft planmäßig bis zu 100 000 Fahrzeuge pro Jahr produziert. Durch die Wiederbelebung wird die strategische Rolle des Werks Mirafiori in der industriellen Präsenz von Fiat gestärkt. Darüber hinaus festigt die Produktion des neuen Fiat 500 Hybrid in Turin die Verbindung zwischen der Marke und ihrer Heimatstadt.

Die Ausstattungslinie Pop markiert den Einstieg in die Welt des Fiat 500 Hybrid. Dieses Modell bietet alle wichtigen Features, so der Hersteller, ist stilvoll und betont funktional. Der neue Fiat 500 Hybrid Pop ist die perfekte Wahl für alle, die unkomplizierte Praktikabilität suchen, ohne dabei Kompromisse bei der Persönlichkeit eingehen zu müssen, heißt es in der Pressemitteilung. Der neue Fiat 500 Hybrid Icon verbindet auf ideale Weise Technologie, Komfort und urbane Raffinesse. Als vielseitiges und modernes Stadtauto steht diese Modellversion für den coolen, vernetzten und komfortablen Ausdruck des einzigartigen Charakters der Baureihe. An der Spitze der regulären Modellpalette steht der Fiat 500 Hybrid La Prima. Seine Top-Ausstattung kombiniert den unverwechselbaren Charme des Fiat 500 mit exklusiven Ausstattungsmerkmalen und hochwertigen Oberflächen.

Zur erweiterten Serienausstattung des Sondermodells Fiat 500 Hybrid Torino zählen unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallräder. Die Launch-Edition ist exklusiv in der neuen Karosseriefarbe „Sun of Italy“ sowie in „Ocean Grün“ erhältlich.

Der neue Fiat 500 Hybrid zeigt sich mit aufgefrischtem Design und in der Farbe „Sun of Italy“. GB-Foto: AFPH

Autor

Zum Artikel

Erstellt:
14.01.2026, 00:00 Uhr