Serien-Räuber sitzen in Haft
Kreis Böblingen. Ziele sollen sechs Tankstellen gewesen sein.
Zwei Männer im Alter von 33 und 20 Jahren befinden sich seit Sonntag in Untersuchungshaft. Sie stehen im Verdacht, mindestens sechs Raubüberfälle auf Tankstellen verübt zu haben. Der 20-Jährige soll zwischen dem 6. und 16. Juni mit einem Fischerhut sowie einer medizinischen Maske verkleidet Verkaufsräume von Tankstellen betreten und mit einer Schreckschusswaffe die Angestellten zur Herausgabe von Bargeld erpresst haben. In drei Fällen soll der Tatverdächtige Schüsse in Richtung Boden abgegeben haben, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen. Verletzt wurde dabei niemand. Insgesamt erbeutete das Duo bei den Überfällen rund 4000 Euro. Der 33-Jährige steht im Verdacht als Fahrer des Fluchtfahrzeugs fungiert zu haben.
Schnelle und akribische Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in enger Zusammenarbeit mit den Kriminalpolizeien der Polizeipräsidien Karlsruhe, Pforzheim sowie Darmstadt (Hessen) führten auf die Spur der beiden Tatverdächtigen. Mit Unterstützung der Mobilen Einsatzkommandos Stuttgart und Karlsruhe konnten die Männer vorläufig festgenommen werden, nachdem sie einen weiteren Raubüberfall auf eine Tankstelle in Frankenthal (Rheinland-Pfalz) verübt hatten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurden die beiden tatverdächtigen litauischen Staatsbürger am Montag einem Haftrichter am Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser setzte die bereits erlassenen Haftbefehle wegen des dringenden Verdachts der räuberischen Erpressung auf Tankstellen in mehreren Fällen in Vollzug und wies die beiden Männer in Justizvollzugsanstalten ein. -pb-