So dynamisch wie noch nie zuvor

Der Auftrag an die Designer war eindeutig: Die neue B-Klasse von Mercedes-Benz sollte sportlicher werden und optisch aus der Welt der Minivans herausragen – ohne dabei auf Platz oder Nutzwert zu verzichten.

Lesedauer: ca. 3min 03sec
Die neueMercedes-BenzB-Klasse setzt auf sportliche Optik – dennoch bietet sie viel Platz und Komfort imInnenraumGB-Fotos: gb

Die neue
Mercedes-Benz
B-Klasse setzt auf sportliche Optik – dennoch bietet sie viel Platz und Komfort im
Innenraum GB-Fotos: gb

Der Auftritt der B-Klasse ist damit so dynamisch wie nie zuvor, gleichzeitig bietet sie ein besonders großzügiges und luftiges Raumgefühl, erklärt der Hersteller in einer Pressemitteilung. Zur Sportlichkeit tragen die Proportionen – ein langer Radstand gepaart mit kurzen Überhängen – sowie die vergleichsweise flache, progressive Frontpartie und der fließende Übergang von der Motorhaube über die A-Säule zur Frontscheibe bei. Mit 16 bis 19 Zoll sind die Räder eine Nummer größer als beim Vorgänger. Zusammen mit der muskulösen Karosserieschulter unterstreichen sie ebenfalls den sportlichen Gesamteindruck.

Gleiches gilt für die flachen Frontscheinwerfer. Das Innere der Scheinwerfer ist hochwertig, detailliert und präzise gestaltet, heißt es in der Pressemitteilung. Während für die A-Klasse das Tagfahrlicht in Form einer Fackel charakteristisch ist, setzt die B-Klasse ab Ausstattung mit Voll-LED-Scheinwerfern auf eine Doppelfackel als Erkennungsmerkmal. Der Kühlergrill mit Muschelrauten-Gitter besitzt zwei Lamellen und den Zentralstern.

Die zweigeteilten Heckleuchten sowie die nach unten in den Stoßfänger ausgelagerten Reflektoren unterstreichen die Breitenbetonung des Hecks. Der Stoßfänger besitzt ein schwarz abgesetztes Unterteil in Diffusor-Optik und einen Chromzierstab. Aerodynamisch vorteilhaft und zugleich sportlich sind der große Dachspoiler in Wagenfarbe und die seitlich an der Heckscheibe angebrachten, glänzenden, schwarzen Spoiler. Ein weiteres Entwicklungsziel war das großzügige Raumgefühl. Der Fahrer sitzt 90 Millimeter höher als in einer A-Klasse und genießt so eine besonders gute Rundumsicht. Der Raumeindruck ist insgesamt sehr luftig.

Traditionell ist die B-Klasse das ideale (Familien-)Auto für alle, die großen Wert auf Platz, Komfort und Sicherheit legen, aber dennoch ein kompaktes Fahrzeug möchten, so der Hersteller. Obwohl die neue Generation auf eine sportliche Optik setzt, stiegen die Innenraummaße im Vergleich zum Vorgänger. Aus Design- und Aerodynamik-Gründen ist die neue B-Klasse außen nicht höher als ihr Vorgänger. Dennoch bietet sie Passagieren vorne wie hinten mehr Kopffreiheit. Dafür wurde die sogenannte Torso-Neigung verbessert: Man sitzt jetzt flacher und damit komfortabler im Fahrzeug. Feinschliff fand im Innenraum an vielen Stellen statt: Der mittlere Platz ist besser zugänglich und die Lehne der Rücksitze serienmäßig 40:20:40 teilbar. Je nach Ausführung ist die Fondsitzanlage ab Mitte 2019 um 14 Zentimeter verschiebbar, und die Lehne in eine steilere Position klappbar, um das Kofferraumvolumen hinter den Fondsitzen zwischen 455 und 705 Litern zu variieren. Obwohl das Volumen in etwa dem des Vorgängers entspricht, kann der Kofferraum durch die Optimierungen besser genutzt werden. Bei umgelegtem Fondsitz und dachhoher Beladung passen hinter den Vordersitzen bis zu 1540 Liter in den durch einen verstellbaren Laderaumboden ebenen Gepäckraum.

Das avantgardistische Interieur der B-Klasse sorgt mit dem eigenständigen Design der Instrumententafel für ein einzigartiges Raumgefühl, formuliert der Hersteller. Zudem werde mit der intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche des lernfähigen Multimediasystems MBUX gepunktet. Zu seinen Stärken zähle brillante Grafik, die Sprachsteuerung oder der Touchscreen. Die erweiterte Ambientebeleuchtung mit 64 Farben und zehn Farbwelten setzt das Interieur wie ein Kunstwerk in Szene.

Neu in der B-Klasse ist das optionale Head-up-Display. Wichtige Informationen werden in die Frontscheibe projiziert, was die Ablenkung vom Geschehen auf der Straße verringert. Zugleich ermüden die Augen des Fahrers weniger, da sie nicht ständig zwischen Nah- und Fernsicht wechseln müssen. Neu in der Fahrzeugklasse ist die Konfiguration über das Head-up-Display selbst.

Die neue B-Klasse verfügt über Fahrassistenz-Systeme mit kooperativer Unterstützung des Fahrers und bietet damit bei der „Aktiven Sicherheit“ ein noch höheres Niveau als ihr Vorgänger. Erstmals kann die B-Klasse in bestimmten Situationen teilautomatisiert fahren. Sie hat das Verkehrsumfeld genau im Blick: Verbesserte Kamera- und Radarsysteme lassen sie bis zu 500 Meter vorausschauen. Außerdem nutzt die B-Klasse Karten- und Navigationsdaten für Assistenz-Funktionen. So kann der aktive Abstands-Assistent „Distronic“ als Teil des Fahrassistenz-Pakets den Fahrer streckenbasiert unterstützen und die Geschwindigkeit komfortabel vorausschauend vor zum Beispiel Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren anpassen.

Die neue Generation erhalte durchgängig neue, effiziente Motoren, die alle mindestens die Euro 6d-TEMP-Grenz-
werte erfüllen, heißt es seitens des Herstellers. Eine Premiere feiert das Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen.

B-Klasse: Eigenständiges Design der Instrumententafel

B-Klasse: Eigenständiges Design der Instrumententafel

Zum Artikel

Erstellt:
3. Mai 2019