Sportgenuss wartet noch auf den Einkaufsgenuss

Viel Bewährtes, aber auch manch Neues hat der Herrenberger Altstadtlauf in diesem Jahr zu bieten. Anmelden kann man sich ab dem kommenden Sonntag, 17. März, um 0 Uhr.

Von Konrad Buck

Lesedauer: ca. 3min 27sec
Der Altstadtlauf soll wieder ein Spektakel für Läufer und Zuschauer werden GB-Foto (Archiv): Bäuerle

Der Altstadtlauf soll wieder ein Spektakel für Läufer und Zuschauer werden GB-Foto (Archiv): Bäuerle

Zum ersten Mal organisiert der im Jahre 2017 gegründete Verein „Altstadtlauf Herrenberg“ das Großereignis in der Innenstadt, terminiert auf Samstag, 29. Juni (15 Uhr). Der Kern des bisherigen Organisationsteams hat den Verein gegründet, nachdem sich der Gewerbeverein aus der Organisation zurückgezogen hatte. „Wir wollen Herrenberg wieder zum Beben bringen“, formuliert die Vereinsvorsitzende Clivia Schuker das ambitionierte Ziel. Die Aktivisten hoffen, dass sie die Großveranstaltung auch finanziell stemmen: „Wir brauchen zwischen 50000 und 60000 Euro, das geht nur mit Sponsoren“, sagte Schuker bei einem Pressegespräch. Auch die 120 ehrenamtlichen Helfer tragen dazu bei, einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.

Für den 100-Kilometer-Altstadtlauf kann man sich ab dem kommenden Sonntag, 17. März, um 0 Uhr auf der neuen Seite www.altstadtlauf-herrenberg.de anmelden. Die Anmeldeprozedur soll sich einfacher gestalten als bisher. Zu vergeben sind 100 Plätze für Mannschaften mit jeweils maximal zehn Läufern, dazu kommen noch weitere 20 Startplätze für Sponsorenteams. Einmal war der Lauf innerhalb von zwölf Stunden ausgebucht – diese Zeiten sind mittlerweile aber vorbei. Beim siebten Altstadtlauf im Jahre 2017 hatten sich in den ersten Stunden schon 60 Teams angemeldet. Bis das Kontingent mit 100 Mannschaften ausgeschöpft war, dauerte es aber rund zwei Wochen.

„Herrenberg sportlich genießen“ lautet das Motto für die achte Auflage des Altstadtlaufs. Seit Anbeginn hätte der Altstadtlauf auch ein Einkaufserlebnis mit verlängerten Öffnungszeiten werden sollen – was aber letztlich nicht von Erfolg gekrönt war. „Der einzige Wermutstropfen war, dass es bei den Einzelhändlern nicht – wie von uns gewünscht – in der Tasche geklingelt hat. Für sie war es keine gewinnbringende Veranstaltung“, bedauerte Clivia Schuker. Deshalb zog sich auch der Gewerbeverein aus der Organisation zurück. Wie die Einzelhändler in diesem Jahr verfahren, ist noch offen. „Jeder kann öffnen, wie er möchte“, sagte Clivia Schuker dazu. Ralf Heinzelmann, Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung und Kultur, will den Inhabern ein Schreiben zukommen lassen und sie darin bitten, ihre Läden nicht schon am Mittag oder frühen Nachmittag zu schließen. „Ich wünsche mir, dass sich die Betriebe wieder stärker einbringen und sich stärker einbinden lassen“, ergänzt er. Jochen Schmidt, der neue Vorsitzende des Stadtmarketing-Vereins, hofft jedenfalls, dass das Sporterlebnis künftig auch wieder zu einem Einkauferlebnis wird. „Bei dieser Veranstaltung sind so viele unserer Zielgruppen in der Stadt, für die Firmen ist das rasend interessant“, meinte Schmidt, der vorschlug, die Besucher mit besonderen Aktionen zum Einkaufen zu bewegen – zum Beispiel mit 30 Prozent Rabatt auf Sportschuhe oder mit einer Aufbewahrungsstation für Einkäufe, damit die Kunden ihre Einkaufstaschen nicht stundenlang durch die Stadt schleppen müssen.

Auch beim diesjährigen Altstadtlauf soll ein Promi-Team mitmachen, was den Teamchef Günther Ansel aber vor gewisse Probleme stellt. „Ich habe viele Absagen bekommen“, berichtete Ansel und führt dies unter anderem auf den Termin zurück, der mit vielen weiteren Veranstaltungen belegt ist. Ein Sponsorenlauf ist für dieses Jahr nicht vorgesehen, weil die Gelder zuletzt immer spärlicher geflossen sind. Stattdessen macht sich das Promi-Team unter dem Motto „Ich (b)renne für den Altstadtlauf“ auf den Weg. Wer zusätzlich zu OB Thomas Sprißler, dem CDU-Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz und der katholischen Kirchenmusikerin Marianne Aicher sonst noch rennt und brennt, ist offen.

Eine Änderung steht beim gastronomischen Konzept an: Dafür zeichnet nun der Gültsteiner Nico Meinhardt verantwortlich, der diese Aufgabe von Roland Nölly übernommen hat. Für die Laufstrecke und die damit zusammenhängenden organisatorischen Aufgaben ist nun Thomas Lohrer zuständig; er tritt dabei die Nachfolge von Albrecht Mayer an. Eine weitere Neuerung: Der Altstadtlauf-Verein lobt einen Fotowettbewerb aus.

Auch in diesem Jahr geht dem Altstadtlauf ein ökumenischer Gottesdienst voraus, der um 13 Uhr in der Stiftskirche beginnt. Gleich drei Vertreter der Kirchen – der evangelische Pfarrer Manfred Brucker, die katholische Kirchengemeinderätin Margret Somfleth und der evangelisch-methodistische Pastor Alfred Schwarzwälder – kamen am Montagabend zum Pressegespräch. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Jage dem Frieden nach“, was mit der Jahreslosung 2019 („Suche Frieden und jage ihm nach“) zusammenhängt. „Am Altstadtlauf begeistert mich, dass 95 Prozent der Sportler mitlaufen, um dabei zu sein“, sagte Manfred Brucker. Während des Laufs und danach sorgen wieder mehrere Bands für Stimmung, zum Beispiel auf dem Marktplatz die „Stammheimer“ aus dem Calwer Stadtteil und voraussichtlich auch die Nachwuchsband „Cube Six“ (ehemals „Rock Kids“).

Die Stadtkapelle, sonst regelmäßig auf dem Marktplatz präsent, hat für dieses Jahr abgesagt. Den Abschluss soll gegen 23.15 Uhr wieder ein Feuerwerk bilden. Visuelle Effekte soll es auch zuvor geben: Geplant ist, das Herrenberger Rathaus zu illuminieren.

Auch für den 2021 Altstadtlauf hat Clivia Schuker bereits neue Ideen: Sie hält es für überlegenswert, das derzeit im Bau befindliche Seeländer-Areal in den Altstadtlauf mit einzubeziehen.

Zum Artikel

Erstellt:
13. März 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.