Terminals versagen Dienst

Kreis Böblingen: Bezahlen per Karte kann Probleme bereiten.

Von Holger Weyhmüller

Lesedauer: ca. 1min 36sec
Terminals versagen Dienst

Wie die Deutsche Presseagentur und mehrere weitere Medien übereinstimmend berichten, gibt es seit Dienstag deutschlandweit an vielen Terminals für bargeldloses Bezahlen per Girocard (früher: EC-Karte) oder Kreditkarte massive Probleme. Grund sei, wie Miriam Höhn, Pressesprecherin der Kreissparkasse Böblingen, auf „Gäubote“-Anfrage informierte, „eine Softwarestörung“, die offenbar alle Netzbetreiber betrifft – allerdings nur bei einem ganz bestimmten Terminaltyp zum Tragen komme. Einem jedoch, der laut Eigenangaben des in den USA ansässigen Herstellers Verifone der am weitesten verbreitete in Deutschland ist mit insgesamt rund 350000 Geräten.

Der Hersteller arbeite, so Miriam Höhn weiter, mit Hochdruck an einer Lösung, um dieses Problem zu lösen. Händler, deren Terminal (GB-Foto: Fotolia – alexbayte) nicht funktioniert, könnten sich direkt an ihre technische Hotline wenden. Weiter: „Alle Kundinnen und Kunden bitten wir, an einem unserer zahlreichen Standorte im Kreis am Geldautomaten Bargeld abzuheben. Wir hoffen sehr, dass diese Störung bald durch den Hersteller behoben werden kann.“

Einer stichprobenartigen Nachfrage bei mehreren Händlern, Supermärkten und Tankstellen nach zu urteilen, scheint es in Herrenberg und der näheren Umgebung zumindest keine großflächigen Probleme mit der bargeldlosen Bezahlung per Girocard oder Kreditkarte zu geben.

Zum Artikel

Erstellt:
25. Mai 2022

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.