Tradition trifft auf Design und Handwerkskunst

Eine Sonderedition der Mercedes-Maybach-S-Klasse zelebriert die Tradition der V12-Motoren, die mit den legendären Maybach-Zeppeli-Modellen begründet wurde. Die Edition ist auf 50 Exemplare limitiert, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

„Der Gipfel automobiler Exzellenz“: DerMercedes-Maybach V12Edition S 680.GB-Foto:Mercedes-Benz AG –Communication

„Der Gipfel automobiler Exzellenz“: Der
Mercedes-Maybach V12
Edition S 680. GB-Foto: Mercedes-Benz AG –
Communication

Mercedes-Benz präsentiert die Mercedes Maybach V12 Edition (Mercedes Maybach S 680): eine Hommage an das unvergängliche Erbe der Marke, das Luxus, Innovation und Handwerkskunst vereint. Diese Sonderedition der Mercedes-Maybach-S-Klasse ist auf nur 50 Exemplare limitiert und feiert die Tradition der V12-Motoren, die seit Beginn des 20. Jahrhunderts mit Maybach verbunden sind. Die Sonderedition führt diese Tradition fort. Sie zeigt zudem ein außergewöhnliches Design aus dem Manufaktur-Programm, bei dem Handwerkskunst auf Perfektion trifft.

Seit den 1920er Jahren verkörpert Maybach fortschrittliche Technologie und Eleganz, wobei jedes Modell den persönlichen Stil seines Besitzers auf einzigartige Weise widerspiegelt. Der V12-Motor stellt einen Meilenstein in der Geschichte von Maybach dar, dessen Ursprünge bis in die frühen 1930er Jahre zurückreichen – als der erste seriengefertigte Maybach-Zwölfzylinder im Typ Zeppelin verbaut wurde. Der Maybach Zeppelin selbst ist ein fast schon legendäres Modell, das in unterschiedlichen Ausführungen gefertigt wurde. Der brillante Ingenieur Karl Maybach integrierte fortschrittlichste Technik, um große Leistungsfähigkeit, Fahrkomfort und Sicherheit zu gewährleisten. Aufbauend auf diesem Erbe definiert die Mercedes-Maybach-S-Klasse neu, was ein Auto sein kann. Sie ist die Flaggschiff-Limousine, der Gipfel automobiler Exzellenz, so das Unternehmen. Die S-Klasse bietet nicht nur Komfort, Leistung und Sicherheit, sondern definiert sie – mit Eleganz, Raum und den feinsten Materialien. Das trifft auch auf die neue Mercedes Maybach V12 Edition zu, die auf einem nahezu voll ausgestatteten Mercedes Maybach S 680 basiert.

Zu den Highlights gehören elektrische Komfort-Fondtüren, Aktive Fahrgeräuschkompensation für einen noch leiseren Innenraum, eine Hinterachslenkung und das aktive Fahrwerk E-Active Body Control. Digitalisierung und Konnektivität sind zu integralen Bestandteilen des Automobilsektors geworden. Das lernfähige MBUX (Mercedes Benz User Experience) erleichtert die Steuerung von Fahrzeug- und Komfortfunktionen zusätzlich – mit brillanten Displays auf bis zu fünf großen Bildschirmen, teils mit OLED-Technologie.

Das Herzstück der Mercedes Maybach V12 Edition ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Zwölf perfekt ausgerichtete Zylinder erzeugen eine Symphonie aus Kraft und Raffinesse.

Das Maybach-Doppel-M-Emblem ist ergänzt um eine Medaille aus Chrom und Gold, mit einer markanten „12“ als Reminiszenz an die legendäre Kühlerfigur des Maybach Zeppelin DS 8. Der Medaillenring aus 24-Karat-Gold ist mit einer filigranen Rautengravur in einer Zwölfer-Ringteilung versehen. Das Medailleninlay, ebenfalls aus 24-Karat-Gold, trägt eine feine V-Muster-Gravur, inspiriert von der V-förmigen Anordnung der Zylinder eines V12-Motors. Im Innenraum wird die Nappaleder-Ausstattung in sattelbraun mit hochglänzendem braunem Wurzelnussholz kombiniert, das sich auch am Lenkrad befindet. Es wird von Hand in stundenlanger Präzisionsarbeit gefertigt. Der Dachhimmel in rautenförmig gestepptem Sattelbraun, editionsspezifische Stickereien verstärken den besonderen Auftritt. Die hintere Mittelkonsole ziert eine goldene Intarsie. Das editionsspezifische Maybach Emblem mit der Medaille und der „12“ ist eingefasst von zwölf goldenen Kreisen.