Verkehrsbehinderungen in Herrenberg wegen Fasnetsumzug und Krämermarkt
Herrenberg: Am Dienstag gelten besondere Verkehrsregelungen.
Lesedauer: ca. 1min 59sec
Am morgigen Dienstag herrscht in Herrenberg wieder Ausnahmezustand: Fasnetsumzug, Pferdemarkt, Krämermarkt. Für die Aufstellung der zahlreichen Narrengruppen werden bereits vor dem Umzugsbeginn um 14 Uhr die Wilhelmstraße bis zur Einmündung Burgsteige sowie der Wengertweg gesperrt. Im Kreuzungsbereich Stuttgarter Straße/Benzstraße wird ein Verkaufsstand errichtet. Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss deshalb die Benzstraße ab der Einmündung Stuttgarter Straße bis zur Seestraße (B14) vollständig für den Verkehr gesperrt werden.
Die gesamte Innenstadt, begrenzt durch die Seestraße (B14), die Hindenburgstraße (B296) sowie den Hasenplatz, ist am Faschingsdienstag aufgrund des Krämermarktes nicht anfahrbar. Der obere und untere Graben bleiben darüber hinaus bis Mittwochmorgen, 18. Februar, wegen Reinigungsarbeiten gesperrt.
Für die Wohngebiete Lämmleshalde und Am Joachimsberg werden Verkehrsumleitungen eingerichtet. Diese führen über die Seestraße (B14) und die Stuttgarter Straße zur Lämmleshalde und in Gegenrichtung zurück. Die Umleitung gilt ab etwa 11 Uhr sowie während des Umzugs und der anschließenden Veranstaltung im Bereich Benzstraße (Kronenbuckel) bis zur Einmündung Seestraße, längstens bis 19 Uhr.
Auch beim Parken gelten besondere Regelungen: Die Parkplätze auf dem Viehversteigerungsparkplatz und der Festwiese sind während des Pferdemarkts vollständig gesperrt. Der Jahnweg bis zur Benzstraße muss dauerhaft freigehalten werden, da er – neben der Stadthallenstraße – als wichtige Zu- und Ausfahrt für die Feuerwehr dient. Ordner überwachen den Bereich im Jahnweg sowie rund um die Stadthalle, um jederzeit freie Rettungswege zu gewährleisten.
Besonders strikt sind nach Angaben der Stadt die Halt- und Parkverbote im Bereich der Aufstellungs- und Umzugsstrecke sowie in der Bismarckstraße, Gültsteiner Straße, der Stuttgarter Straße ab der Einmündung Lämmleshalde bis zur Seestraße (B 14) und im Bereich Benzstraße (Kronenbuckel). Falsch abgestellte Fahrzeuge werden konsequent abgeschleppt.
Besucher können auf dem Stadthallenparkplatz, an der Aischbachstraße, in der Schießmauer sowie auf den Parkplätzen der Schulgelände Markweg und Längenholz parken. Zusätzlich stehen das Parkhaus Bronntor sowie die privaten Parkhäuser Nufringer Tor und Seeländer an der Seestraße zur Verfügung.-gb-