Verlosung: Karten für S-Cup in Altensteig zu gewinnen

Handball: Beim 27. Sparkassen-Cup in den beiden Altensteiger Hallen sind sechs Erst- und Zweitligisten vertreten. Für Oberligist SG H2Ku Herrenberg ist das Turnier das „Highlight in der Vorbereitung“.

Von Uwe Priestersbach

Lesedauer: ca. 2min 49sec
Drei Tage lang ist beim Altensteiger S-Cup hochkarätiger Handballsport geboten. GB-Foto (Archiv): up

Drei Tage lang ist beim Altensteiger S-Cup hochkarätiger Handballsport geboten. GB-Foto (Archiv): up

„Handball der Spitzenklasse“ verspricht die Handballabteilung des TSV Altensteig beim 27. Altensteiger Sparkassen-Cup vom 29. bis 31. Juli. Drei Tage lang können die Zuschauer in den beiden Altensteiger Hallen und im Livestream ein nicht alltägliches Turnier mit zahlreichen Nationalspielern erleben.

Immerhin sechs Erst- und Zweitligisten werden am kommenden Wochenende in Altensteig auflaufen – und mit der Verpflichtung der Rhein-Neckar-Löwen ist den Turnier-Organisatoren Reinhard Krebs, Maren Seifert und Julian Reime ein echter Coup gelungen. Schon lange war man an dem mit zahlreichen Nationalspielern gespickten Starensemble dran, wobei Reinhard Krebs sich riesig freute, „dass es in diesem Jahr geklappt hat“. Und klar sind die Rhein-Neckar-Löwen für den Organisator ein heißer Favorit auf den Turnier-Sieg.

Mit von der Partie ist erneut Erstligist und Titelverteidiger TVB Stuttgart, wobei man schon besonders auf den Auftritt des neuen TVB-Torhüters Silvio Heinevetter gespannt ist, der bislang nicht weniger als 204 Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft absolviert hat. „Er ist eine Kultfigur im Tor und für seine unkonventionellen Paraden bekannt“, weiß Reinhard Krebs. Im vergangenen Jahr machte der TVB Stuttgart in einem vor allem in der Schlussphase packenden Finale mit 30:28 gegen die HSG Wetzlar den Turniersieg perfekt. Am Freitag, 29. Juli, trifft der Oberligist SG H2Ku Herrenberg um 20.30 Uhr auf den TVB Stuttgart.

Gefühlt schon immer am Start ist der HBW Balingen-Weilstetten – und in Altensteig findet man es natürlich ausgesprochen schade, dass die „Gallier von der Alb“ den Klassenerhalt in der Ersten Bundesliga am Ende verpasst hatten. Das Team um Cheftrainer Jens Bürkle ist gleichwohl seit vielen Jahren der erklärte Publikumsliebling in Altensteig. „Die werden in der Zweiten Bundesliga bestimmt ein gewichtiges Wort mitreden“, ist Krebs zudem überzeugt. Ebenfalls aus der Zweiten Bundesliga konnten daneben die Eulen Ludwigshafen und die HSG Nordhorn-Lingen gewonnen werden, während der Schweizer Erstligist HC Kriens-Luzern für den internationalen Touch beim S-Cup sorgt. Nicht zu kurz kommt außerdem der Lokalkolorit: Neben der SG H2Ku Herrenberg komplettiert Verbandsliga-Aufsteiger TSV Altensteig das illustre Teilnehmerfeld. „Wir freuen uns schon auf das Turnier, das wird das Highlight unserer Vorbereitung“, erklärt SG-Trainer Fabian Gerstlauer. Zwar gehe seine Mannschaft als völliger Außenseiter an den Start, doch sei es für die Spieler eine tolle Sache, mal auf so hohem Niveau reinschnuppern zu können.

Der Startschuss für den S-Cup fällt am Freitag um 18.30 Uhr mit dem Spiel zwischen Gastgeber TSV Altensteig und den Rhein-Neckar-Löwen. Am ersten Abend stehen daneben drei weitere spannende Begegnungen auf dem Turnierplan. Am Samstag wird das Turnier ab 16 Uhr fortgesetzt, zunächst sind die Verlierer der jeweiligen Viertelfinalpartien vom Freitag dran. Ab 18.30 Uhr stehen die Halbfinalspiele an. Ein echtes Schmankerl bildet um 18 Uhr das Einlagespiel der Handball-Oldies aus Altensteig. „Mit dem TSV Deizisau haben wir einen guten Gegner für unsere AH gefunden“, erklärt Reinhard Krebs mit Blick auf frühere Regionalliga-Duelle der beiden Vereine. Auf Altensteiger Seite werden unter anderem Maxim Cahn, Hermann Fahrner, Martin Klindera oder Tomislav Barisic auf dem Spielfeld stehen.

Am Sonntag beginnen ab 12 Uhr die Platzierungs- und Finalspiele beim Altensteiger S-Cup. Um 16 Uhr wird schließlich das Endspiel angepfiffen – und Turnier-Organisator Reinhard Krebs ist jetzt schon gespannt, welche beiden Teams dann in der Eichwaldhalle zum Showdown auflaufen.

Der „Gäubote“ verlost am morgigen Donnerstag fünfmal zwei Dauerkarten für das Turnier vom 29. bis 31. Juli. Die Verlosung läuft online unter

www.gaeubote.de

bis zum heutigen Donnerstagabend um
18 Uhr. Die Gewinner werden umgehend benachrichtigt.

Zum Artikel

Erstellt:
27. Juli 2022

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.