Volksbank unterstützt Musikschul-Förderkreis

Herrenbergs Musikschule bietet ein Violin-Stipendium der Volksbank an.
Volksbank in der Region – Die Volksbank in der Region setzt ein starkes Zeichen für die kulturelle Förderung und unterzeichnete eine Vereinbarung zur finanziellen Unterstützung des Förderkreises der Musikschule Herrenberg. Anwesend bei der Vertragsunterzeichnung waren Jörg Stahl, Co-Vorstandssprecher der Volksbank in der Region, Sebastian Zehnder, Regionaldirektor Privatkunden, Ulrike Goldau, Leiterin der Musikschule, und Dr. Wolfgang Kuhn, Vorsitzender des Förderkreises.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird die Musikschule in den nächsten drei Jahren ein „Violin-Stipendium der Volksbank in der Region“ anbieten, um besonders begabte Talente zu fördern. Darüber hinaus wird ein Workshop mit den Hanke Brothers zur Breitenförderung stattfinden. Im Anschluss an den Workshop wird die Musikschule für die Stadtgesellschaft außerdem ein Konzert der Hanke Brothers veranstalten. Die Hanke Brothers aus Sindelfingen sind die „Boyband der Klassik“. Ihre Besetzung ist ungewöhnlich (Blockflöte, Bratsche, Klavier und Tuba), ihre Mission: junge Menschen für Klassik begeistern. Für ihre Nachwuchsförderung wurden sie 2024 mit dem Opus Klassik (ehemals Echo Klassik) ausgezeichnet.
Sie sind regelmäßig Gast auf renommierten Klassik-Festivals und geben für die Musikschule Herrenberg ein Heimspiel.
Auch hier wird die Volksbank in der Region unterstützend tätig und bis zu 80 Schülerinnen und Schüler der Herrenberger Schulen kostenlos zu dem Konzert einladen. „Mit dieser Unterstützung möchten wir nicht nur talentierte Musiker fördern, sondern auch das kulturelle Leben in unserer Region bereichern“, sagte Jörg Stahl. Die Zusammenarbeit mit der Musikschule sei ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Vielfalt der musikalischen Ausbildung.
„Der Dreiklang aus Spitzenförderung, Breitenförderung und der Bereicherung des kulturellen Alltagslebens ist uns ein großes Anliegen“, sagte Ulrike Goldau. „Dank der großzügigen Unterstützung der Volksbank können wir unsere Angebote erweitern und noch mehr Menschen für die Musik begeistern.“
Die Gesamtfördersumme von 10 000 Euro wird dazu beitragen, die musikalische Ausbildung in Herrenberg nachhaltig zu fördern und das kulturelle Leben der Stadt zu bereichern. Die Musikschule Herrenberg ist seit 1968 die erste Adresse für alle, die ein Instrument lernen oder ihrer Stimme Ausdruck und Kraft verleihen wollen. Vom ersten Klangerlebnis für Kleinkinder (ab sechs Monate) bis hin zum Musikunterricht für Erwachsene bis ins hohe Alter. -gb-