Vorreiter in Sachen Klimaschutz

Lesedauer: ca. 2min 09sec
Diana und Heiko Scheuerle mit ihren Hunden.GB-Foto

Diana und Heiko Scheuerle mit ihren Hunden.GB-Foto

Malerwerkstätte Scheuerle – 25 Jahre in der Region verwurzelt und mit der Region gewachsen: Die Malerwerkstätte Scheuerle aus Herrenberg zeichnet sich nicht nur durch Kreativität, Qualität und Pünktlichkeit in der Zusammenarbeit mit ihren Kunden aus. Sie legt auch seit Jahren Wert auf den bewussten Umgang mit Ressourcen und nachhaltiges Wirtschaften. „Als das Thema Klimaneutralität öffentlich immer präsenter wurde, stellten auch wir uns im Jahr 2020 die Frage, wie wir dort eigentlich aufgestellt sind. Und wir konnten damals schon erkennen: wir arbeiten schon in sehr vielen Bereichen nachhaltig“, erzählt Diana Scheuerle, als sie auf die Anfänge der Entwicklung zurückblickt. Und heute können Heiko und Diana Scheuerle für ihren Familienbetrieb stolz die Auszeichnung zum „CO2-neutralen Unternehmen“ in Händen halten. Als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit wurden die beiden zum Infoabend der Handwerkskammer Stuttgart eingeladen, auf dem Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Stellenwert des „Mega-Themas“ unterstrich. In ihrem mitreißenden Kurzvortrag aus der Praxis konnte Diana Scheuerle nicht umhin, die Verantwortung der Politik anzusprechen. Die Regularien müssten so gestaltet sein, dass Nachhaltigkeit mehr als nur „nettes Beiwerk“ bei der Auftragsvergabe ist. Zudem müsse das Handwerk wieder attraktiver werden, dass junge Menschen dort ihre Zukunft sehen.

„Wir waren und sind uns bewusst, dass Nachhaltigkeit und Klimaneutralität ihren Preis hat und dass wir klug abwägen und agieren müssen, um alles in Einklang zu bringen: Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und betriebswirtschaftlichen Erfolg. Das ist uns bisher gut gelungen und daran arbeiten wir auch zukünftig“, betonen die beiden. Das Unternehmer-Paar ist sich einig, dass sie in der Region ihren Beitrag leisten wollen: als verlässlicher Arbeitgeber, als professioneller Geschäftspartner, als Dienstleister für ihre Kunden und als umweltbewusster Handwerksbetrieb. So haben sie mit ihrer 15-köpfigen Mannschaft allen Grund zu feiern: 25 Jahre Malerarbeiten und Raumgestaltung – eine Erfolgsgeschichte.

„Manche Mitarbeiter sind schon von Anfang an dabei“, freut sich Heiko Scheuerle.

Scheuerle ging schon immer mit der Zeit. „Klar wollen wir uns immer weiterentwickeln, in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden, in der Auswahl unserer Produkte und Materialien und in den Leistungen, die wir anbieten“, erklärt Heiko Scheuerle, „und auch unsere Bestrebungen in Bezug auf Klima und Umwelt werden wir sicher weitervorantreiben.“-gb-

Zum Artikel

Erstellt:
19. November 2022, 00:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.